Köln-Hürther Mixed-Team wird NRW Streetbasketball-Meister 2019

… oder: wie ein Karnevalsspaß zum Titel führte.

„Lass uns mal zusammen Streetbasketball spielen!“ Diese Idee einer Spielerin des Hürther BC und eines Spielers der RheinStars Köln, die im gemeinsamen Freundeskreis Karneval feierten, war die Geburtsstunde des wahrscheinlich jüngsten Mixed-Teams der diesjährigen NRW-Streetbasketball-Tour.

Zwei Mitstreiter aus den Reihen der RheinStars waren schnell gefunden und so traten Tanith, Henri, Moritz und Sören als „T-Dog und die Dunking Daddies“ zum Tourauftakt am 15.06.2019 in Oberhausen an. Dort spielte man sich gegen dreizehn andere Mixed-Teams hochmotiviert und ungeschlagen von Runde zu Runde bis ins Endspiel, welches das Team, dessen Durchschnittsalter bei rund achtzehn Jahren liegt, für sich entscheiden konnte.

Finale in Recklinghausen – damit hatte wohl niemand gerechnet!

Gleichwohl war von Aufregung keine Spur, als das Hürth-Kölner Quartett zum Auftaktspiel antrat und sich dort von Anfang an überlegen zeigte. Souverän, als trainiere man bereits seit Jahren in dieser Zusammensetzung, sicherten sich die Jungs und das Mädel den Sieg im ersten Vorrundenspiel.

In der zweiten Partie verschlief man jedoch die Anfangsphase und lief zunächst einem Rückstand hinterher, der erst kurz vor Schluss aufgeholt war. Beim Abpfiff stand es unentschieden. Bei der Entscheidung von der Freiwurflinie hatten die Gegner das glücklichere Händchen.

Aber, noch war nichts verloren. T-Dog und die Dunking Daddies zogen als Gruppenzweite ins Viertelfinale ein, wo sie u. a. dank Henri, der wie immer ganz stark zum Korb zog, ihre Gegenspieler bezwingen konnten.

Im Halbfinale – man war zwischenzeitlich wegen eines Regeneinbruchs in die Halle umgezogen – wartete ein physisch deutlich überlegenes Team mit seinen zahlreichen Fans auf das Hürth-Kölner Quartett. Erwartungsgemäß übernahm jenes gleich das Kommando und führte schnell mit sechs Punkten. Als trotz des präzisen Passspiels von Tanith und der enormen Treffsicherheit von Sören vor allem aus der Halbdistanz alles nach einer Niederlage für Hürth-Köln aussah, schlug die Stunde von Moritz. Mit vier sicher verwandelten Distanzwürfen brachte er sein Team zurück ins Spiel. Ein Gegentreffer führte zum Gleichstand. Atemlose Stille in der Halle, als Moritz kurz vor Schluss nach einem Pass der Hürther Aufbauspielerin und einem Dribbling zu einem weiteren Distanzwurf ansetzte – und der Ball zum 15:17 im Korb landete! Ein fast unmöglicher Sieg im Halbfinale war perfekt.

Viel Zeit zum Jubeln blieb T-Dog und den Dunking Daddies aber nicht, denn wenig später hieß es „Endspiel“ gegen ein weiteres Team, dessen sehr körperbetonte Spielweise man bereits aus Oberhausen kannte.

Dank intensiver Defense, gepaart mit einer überzeugenden Teamleistung behielten die vier Nachwuchstalente aus Hürth und Köln jedoch auch hier die Oberhand und durften sich am Ende des Turniers verdient als NRW-Streetbasketball-Meister feiern lassen.

Auf der Heimfahrt nach Köln war man sich schnell einig: „Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!“

Text: Sandra Weeger-Elsner

Foto: Lordy