Kooperation auch in der Coronazeit

Die RheinStars Ladies Hürth, unsere WNBL-Kooperationsmannschaft mit BBZ Opladen und dem Hürther BC ist auch in der Lockdown-Zeit aktiv. Neben teaminternen Zoom-Meetings und Aufgaben gab jetzt wieder eine gemeinsame Aktion mit unserem Kooperationspartner dem Hürther BC. Die Regionalligadamen der Hürther veranstalten immer wieder Aktionen, zu denen auch die WNBL-Mädels eingeladen sind.

In Corona-konformen 2er Teams mit sehr viel Abstand wurde ein Fitness-Spaß-Parcour in Hürth absolviert. Dabei haben sich die Hürther Coaches tolle Aufgaben für die Paare ausgedacht, die an bestimmten Stationen angelaufen werden mussten. Vor Ort gab es dann mittels gescannter QR-Codes die neue Station auf das Smartphone. An den jeweiligen Stationen wurden dann Punkte gesammelt, in dem Fitness- und Basketballaufgaben erbracht werden mussten. Bei bestem Frühlingswetter joggten einige WNBL-Mädels durch Hürth und hatten sehr viel Spaß bei den Aufgaben. „Wir versuchen natürlich die Mädels trotz der Hallensperrungen fit zu halten und irgendwie mit Basketballinhalten zu versorgen. Nach fast vier Monaten ohne richtiges Basketballtraining ist es einfach großartig, dass die Spielerinnen auch mal wieder was anders als Zoom-Meetings machen können. Die Hürther Coaches haben damit einen tollen Beitrag geleistet und es ist einfach wunderbar, die Mädels wieder lachend in Bewegung zu sehen“, freute sich WNBL-Coach Daniel Henle im Anschluss.

Wann es wieder in der Liga für die WNBL weiter geht, steht noch nicht fest. Vergangenen Freitag gab es vom Liga-Ausschuss ein digitales Meeting mit allen Vereinen. Das Stimmungsbild aktuell sieht eine Fortführung des Meisterschaftswettbewerbs eher als unrealistisch an, aber man sei sich nahezu einig, das in irgendeiner Form wieder gespielt werden soll, sobald es die Rahmenbedingungen zulassen. Da dies allerdings deutschlandweit abgestimmt werden muss, ist die gesamte Entwicklung abzuwarten.