Liebe Mitglieder,

liebe Freundinnen und Freunde des Basketballs und der RheinStars,

wir schreiben Ihnen heute in Zeiten der Corona-Krise und hoffen zunächst sehr, dass es Ihnen und Ihren Familien gut geht und dass es so bleiben möge.

Die Coronakrise bestimmt unser aller Leben aktuell ganz massiv. Auch der Basketball ruht, nicht einmal das Training ist möglich.

Für uns ist klar: Der Schutz der Gesundheit der Bevölkerung hat oberste Priorität. Deshalb tragen wir die Vorgaben der Behörden selbstverständlich mit. Auch wenn es paradox klingt: Abstand ist die neue Nähe.

Wir wissen, wie sehr Ihnen und Ihren Mädchen und Jungen der Basketball, der schönste Sport der Welt, fehlt. Wir fiebern den Moment entgegen, wenn der Ball wieder durch die Reuse fliegt und wir uns alle im sportlichen Wettkampf und im Training miteinander messen. Uns geht es ganz genauso. Deswegen haben wir gemeinsam in unserem Leitbild festgelegt: Wir leben und lieben Basketball!

Wir als Vorstands-Team haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Verein unbeschadet durch diese enorme Krise zu führen. Wir bemühen uns deshalb um Kostenreduktionen. Das ist schmerzhaft. Trotzdem ist es uns gelungen, die Mittel aufzubringen, unsere Trainerinnen und Trainer, das Rückgrat der Vereinsarbeit, weiter unterstützen zu können.

Dafür möchten wir uns heute mit einer so höflichen wie herzlichen Bitte an Sie alle wenden: Bitte helfen Sie uns bei unseren Bemühungen, uns für die Zeit nach der Krise fit zu machen und bleiben Sie dem Verein durch Ihre Mitgliedschaft weiter gewogen und verbunden. Das setzt uns in den Stand, sobald wie eben möglich im neuen Trainingszentrums – die Umbauarbeiten laufen auf Hochtouren und planmäßig – und an den anderen Trainingsorten die Arbeit wiederaufzunehmen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Zusammen sind wir die RheinStars!

Für diejenigen, die die Krise auch persönlich in wirtschaftliche Bredouille bringt, werden wir einen Weg finden. Bitte sprechen Sie uns direkt an; wir finden bestimmt eine gute Lösung.

Einstweilen senden wir herzliche sportliche und österliche Grüße.

Bleiben Sie gesund!

Gerd Mager und Jörg Schwethelm für den Vorstand der SG Rheinstars