Luisa Anderegg – von der Schul-AG bis in die U18-Nationalmannschaft

Luisa Anderegg ist 17 Jahre alt und spielt im WNBL-Kooperationsteam „Cologne Regio Ladies“ des Hürther BC, der RheinStars Köln und des BBZ Opladen. Zum Basketball kam sie durch eine AG in der Schule, jetzt zählt sie zum Kader von Bundestrainer Stefan Mienack für die U18-Nationalmannschaft und vielleicht auch im Sommer zum Aufgebot für die U18-Europameisterschaft.

Als sie in der fünften Klasse an der Basketball-AG ihrer Schule teilnahm, entdeckte Luisa ihre Leidenschaft für den Sport und schloss sich dem BBV Köln-Nordwest an. “Ich liebe es, mit meinem Team auf dem Feld zu stehen und das, was man im Training übt, im Spiel umzusetzen.” Am Basketball findet sie außerdem gut, dass er im Vergleich zu anderen Ballsportarten – wie zum Beispiel Fußball – viel temporeicher ist.

Bis zur U14 spielte Luisa beim BBV gemeinsam mit Jungs in Mixed-Teams, bevor sie vor vier Jahren zu den RheinStars wechselte und dort ins Kooperationsteam kam. Mit den Cologne Regio Ladies spielt die 17-Jährige, die in diesem Jahr ihr Abitur am Montessori-Gymnasium macht, seither in der WNBL und überzeugt regelmäßig mit guten Leistungen. Mit der U16 wurde sie bereits Vizemeisterin. 2019 wurde Luisa vom WBV zum Bundesjugendlager eingeladen, anschließend aber nicht nominiert. Sie hoffte weiter auf eine Einladung zu einem DBB-Lehrgang, „rechnete zuletzt aber nicht mehr wirklich damit“.

Einladung zum Nominierungslehrgang

Doch im Dezember nominierte sie Bundestrainer Stefan Mienack für den Nominierungslehrgang der Nachwuchsnationalmannschaften U17/U18. Coronabedingt wurde das Teilnehmerinnenfeld durch die Auswertung von eingesendeten Spielaufnahmen auf 16 Spielerinnen reduziert, die im Februar zu einem Lehrgang nach Heidelberg reisen durften.

In der WNBL zeigte Luisa indes weiter ihr Talent und trainiert seit Anfang des Jahres auch bei der Zweitligadamenmannschaft des BBZ Opladen mit. Vor vier Wochen, kurz bevor Luisa durch Corona-Ausfälle im BBZ-Team unverhofft zu ihren ersten Einsatzminuten in der 2. Damen-Basketball-Bundesliga kam, erfuhr sie dann, dass sie zu den 16 Ausgewählten gehörte. So reiste die WNBL-Spielerin am Karnevalssonntag nach Heidelberg. Dort standen ihr zwei Tage mit Leistungsdiagnostik, Athletiktests und Messungen sowie Basketballeinheiten bevor. Vor dem Lehrgang rechnete sie mit großer Konkurrenz, doch Luisa wollte sich nicht einschüchtern lassen und sich den Trainern zeigen.

Endgültige Entscheidungen wurden dieses Mal noch nicht getroffen. Luisa hofft, beim nächsten Lehrgang im Juni wieder dabei zu sein. Denn schon das erste Wochenende „war sehr lehrreich und hat richtig viel Spaß gemacht. Es war cool, die Mädels kennenzulernen”. Ihre beste Leistung habe sie zwar noch nicht ganz zeigen können, doch umso mehr hoffe sie auf die Chance, das im Juni tun zu können. Im Juli findet dann der entscheidende Lehrgang statt, bei dem sich entscheidet, wer für die U18-Europameisterschaft in Griechenland nominiert wird.

Bereits für kommenden Samstag (12.03.) ist die 17-Jährige außerdem zu einem Lehrgang des Landesverbandes der 3×3-Kader eingeladen worden. Darüber freue sie sich ebenso sehr, zumal sie auch ein 3×3-Fan sei.

Erfolge als Motivator

Die talentierte Nachwuchsbasketballerin hofft, nach dem Abitur an einem College in Amerika Basketball spielen zu können. „Noch besser wäre es natürlich, wenn ich mich dort vielleicht sogar etablieren und danach hier in Deutschland dann in der ersten oder zweiten Bundesliga spielen könnte.“

An ihrem Fleiß und der Motivation sollte dieser Traum jedenfalls nicht scheitern. Zwar sei es nicht immer einfach, den Leistungssport mit der Schule zu vereinbaren, gerade da sie aktuell in der Abiturvorbereitung steckt. Doch sie lerne oft in Freistunden oder am Wochenende, damit sie unter der Woche nach der Schule direkt zum Training fahren kann. Nahezu jeden Tag steht sie im Basketballcampus und trainiert. „Mich motiviert, dass man einen Prozess sieht, dass ich merke, wie ich mich verbessere und dass ich Erfolge sehe – mit meinem Team, aber auch für mich selbst.” Eine weitere Motivationshilfe sei ihre Mitspielerin Alinde Kerluku, mit der sie jeden Tag trainiert. „Wir motivieren uns gegenseitig.“

Ihr Fokus, so betont Luisa, liege nun erstmal auf dem bevorstehenden Sommer: „Ich werde alles geben, um vom Bundestrainer ausgewählt zu werden und dann hoffentlich im August bei der U18-EM in Griechenland dabei zu sein.“

Von Lina Gebhart

Foto: Cologne Regio Ladies