NBBL verliert Auftakt in die Abstiegsrunde

Die NBBL muss zum Start in die Abstiegsrunde gegen den Tabellenführer TS Jahn München eine 58:99-Niederlagen hinnehmen. Das Team von Cheftrainer Franz Bernhardt bricht nach guten zwanzig Minuten in der zweiten Hälfte ein.

Nachdem es in den letzten Wochen immer wieder zu coronabedingten Ausfällen gekommen war, weswegen u.a. auch das Spiel in Ulm vergangenes Wochenende verschoben wurde, ist die Mannschaft pünktlich zum Spiel gegen den Spitzenreiter wieder komplett. Ähnlich zum Auswärtssieg in Heidelberg treten die RheinStars gegen den Favoriten zu Beginn befreit auf und gewinnen das erste Viertel mit 29:20. Die zwischenzeitlich zweistellige Führung kann aber nicht lange gehalten werden, denn München findet nun besser in die Partie. Das 12:24 im zweiten Viertel sorgt dafür, dass der Jahn die Partie noch vor der Pause dreht (41:44). Ein guter Start in die zweite Halbzeit wäre der Schlüssel, um die Partie lange offen zu gestalten, doch leider tritt das Gegenteil ein. Köln trifft im dritten Abschnitt kaum einen Wurf, dazu gesellen sich einige Ballverluste (insgesamt 26 Turnover) – lediglich zwei Zähler werden auf Kölner Seite im dritten Viertel auf das Scoreboard addiert (43:69). München punktet hingegen munter weiter, auch weil sie die Bretter dominieren: Die Bayern entscheiden das Rebound-Duell mit 67:41 für sich, dabei führen 20 Offensivrebounds zu häufig zu zweiten Chancen. Die Offensive der RheinStars nimmt im Schlussviertel nochmal an Fahrt auf, jedoch sind die Gäste dort durch insgesamt 55 Punkte in der zweiten Hälfte schon enteilt.

Kölns bester Werfer Darius Pervan legt 16 Punkte und vier Rebounds auf. Leo Trierscheidt markiert zwölf Zähler, Moritz Ogos fügt neun Punkte sowie fünf Boards hinzu. Vier Münchener punkten zweistellig, Vince Pados wird mit 20 Punkten und sieben Rebounds Topscorer. Hier geht es zum gesamten Boxscore.