NBBL mit hart erkämpften Erfolg gegen die Baskets Akademie Weser Ems – 70:68

Am frühen Sonntag Nachmittag konnte das NBBL-Team der Rheinstars in der 2.Playdowns-Runde einen wichtigen Erfolg gegen die Baskets Akademie Weser Ems erzielen. Das Heimspiel in Halle 22 der Sporthochschule endete mit 70:68 für die Gastgeber.

Die rund 100 Zuschauer sollten ihr Kommen nicht bereuen, sahen sie doch ein zu jeder Zeit spannendes Spiel, in dem keine der beiden Mannschaften über den gesamten Spielverlauf mehr als 6 Punkte Vorsprung erarbeiten konnte. Der Gast startete besser in die Begegnung (3.Minute – 2:7), die Rheinstars konterten bis zu ersten Viertelpause und gingen in diese mit einer 16:15 Führung. Das 2.Viertel verlief ausgeglichen und zur Halbzeit führte die Baskets Akademie mit 31:28.

In die 2.Halbzeit starteten die Kölner besser, als Fritz Hoffmann 2 erfolgreiche Dreipunktwürfe erzielte. Im weiteren Verlauf des 3.Viertels erwies sich Gbesimi Eyimofe als dankbare Anspielstation in der Zone. Er erzielte zwischen der 25. und 29. Minute 10 Punkte für die Rheinstars in Folge. Das Viertel endete mit einer 4 Punkte Führung der Heimmannschaft (52:48).

Im 4.Viertel konnte sich keines der beiden Team weiter absetzen und die Entscheidung fiel tatsächlich in der 40. Spielminute. Beide Trainer verwendeten jeweils 2 Time-Outs in dieser Spielminute. Die Oldenburger führten mit 65:66, als Roni Sijarina mit 2 Freiwürfen die Führung für unser Team zurück eroberte. Im Gegenzug erzielten die Gäste mit einem Zug zum Korb die 67:68 Führung. Till Woerner nahm sich hieran ein Beispiel und sorgte mit einem Layup wieder für die Führung der Rheinstars (69:68).

Der Gast aus Norddeutschland blieb seiner Taktik treu und attackierte wieder den Korb. Diesmal wurde der Wurfversuch jedoch von Thomas Fankhauser geblockt und der anschließende Halteball führte mit 6 Sekunden auf der Uhr zu Ballbesitz für unsere Jungs. Fritz Hoffmann wurde nach weiteren 3 Sekunden gefoult, verwandelte einen der fälligen 2 Freiwürfe zur 70:68 Führung. In den letzten 3 Sekunden gelang den Baskets kein weiterer Wurfversuch, da alle auf dem Feld stehenden Rheinstars dies mit aller Macht verhinderten. Der Erfolg im 1. Spiel stand fest.

Erfolgreichster Punktesammler war Fritz Hoffmann mit 16 Punkten. Mit Till Woerner (15, 4 As, 5 St), Roni Sijarina (12, 7 Rb) und Gbesimi Eyimofe (12) konnten weitere 3 Spieler zweistellig punkten. Mit 7 Assists, 7 Rebounds und 3 Steals konnte auch Kapitän Thomas Fankhauser auf der ungewohnten 1 ein mehr als solides Spiel abliefern. Die komplette Statistik gibt es auf der NBBL-Seite.

Nun heisst es am kommenden Wochenende in Oldenburg mit derselben Einstellung von der ersten bis zur letzten Spielminute voll konzentriert zu sein und alles für den Klassenerhalt zu geben. Wir drücken auf jeden Fall die Daumen.

Bericht/Fotos: F.Fankhauser