NBBL siegt am zweiten Spieltag gegen Ratiopharm Ulm

Nachdem die U19 der RheinStars Köln den Saisonauftakt vor Heimpublikum gegen Heidelberg verloren hatte, musste sie dieses Wochenende nach einer Autofahrt epischen Ausmaßes in Ulm antreten. Auch die Gegner hatten ihr erstes Spiel nicht gewinnen können, weshalb dieser zweite Spieltag in einer kurzen NBBL Saison für beide Teams enorm wichtig war.

Die Gastgeber hatten sich offensichtlich bei Kölns vorangegangenem Gegner Heidelberg inspirieren lassen, denn sie begannen in der Defense mit einer Zonenpresse.

Das Besucherteam zeigte jedoch, dass es etwas aus dem ersten Spiel gelernt hatte und spielte die Presse gut aus.

Das war jedoch der einzige Positive Aspekt des ersten Viertels. Möglicherweise lag es an der langen Autofahrt, dass sich die Rheinstars im ersten Abschnitt nur wenige Gute Situationen erspielten und auch kaum Intensität in der Defensive aufweisen konnten. Wie auch schon im ersten Spiel erlaubten sie den Gegnern viele einfache Punkte. Außerdem konnte, trotz Ganzfeld-Verteidigung, kein einziger Turnover forciert werden. Nach den ersten 10 Minuten stand es deshalb  17:24 aus Sicht der Kölner.

Nachdem das erste Viertel wieder einmal verschlafen wurde, schienen die RheinStars im zweiten Abschnitt ein wenig wachgerüttelt. Sie schafften es durch höhere Intensität und eine Umstellung auf Zonenverteidigung die Offensive des jungen Ulmer Teams in Schach zu halten. Diese produzierte nämlich nur 10 Punkte und verlor 5 mal den Ball. Auf Seiten der Gäste sah es hingegen besser aus, Die Rheinstars trafen 3 Dreier und verwandelten ihre zweier hochprozentig.

Nach diesem Comeback im zweiten Viertel gingen die Kölner dann mit einer 41:34 Führung in die Pause.

Nach jener wurde den Zuschauern leider keine spektakuläre zweite Halbzeit geboten. Auf beiden Seiten sanken die Wurfquoten drastisch und sowohl die Ulmer als auch ihre Gäste leisteten sich viele Turnover. Dank 3 Dreiern im dritten Durchgang konnte Köln die Führung zu Beginn der letzten 10 Minuten jedoch auf 11 Punkte erhöhen.

Im vierten Viertel war bei beiden Teams ein bisschen die Luft raus. Man schien sich mit dem Ergebnis abgefunden zu haben und deshalb ging offensiv eher wenig. Ulm gewann  das Viertel mit 6 Punkten, was aber am Endergebnis nicht viel änderte.

Die RheinStars holten sich also den ersten Saisonsieg in schmuckloser Manier und verbesserten sich hinsichtlich des Saisonauftakts hauptsächlich in der Verteidigung. Welche Statistik jedoch als Besorgnis erregend heraussticht, ist die unterirdische Freiwurfquote. Beide Mannschaften beendeten das Spiel mit erschreckenden 36% von der Linie.

Nicht nur diese Statistik möchten die Kölner dann am kommenden Wochenende beim Auswärtsspiel gegen Südhessen aufbessern. Das Team hat bisher seine beiden Spiele gewonnen.

Coach Platon Papadopoulos kommentierte: „Wir haben heute in unserem Spiel kleine Fortschritte gesehen, die gereicht haben um das Spiel zu gewinnen. Für die kommenden Herausforderungen müssen wir uns noch weiter verbessern um Erfolgreich zu sein. Besonders im Angriff müssen wir effizienter werden und unsere gut herausgespielten Chancen verwerten.“

Bericht: Tom Königstein