NBBL-Team erkämpft wichtigen Sieg beim Team Bonn/Rhöndorf – 76:66

Das NBBL-Team der Rheinstars trat am Sonntag Nachmittag einige Rheinkilometer stromaufwärts beim Tabellennachbarn vom Team Bonn/Rhöndorf an. In der Hauptrundengruppe 2 der NBBL geht es sehr eng zu. “Abgesehen von den abgeschlagenen Schoder Junior-Giraffen Langen sind noch alle anderen sieben Teams im Rennen um die vier Playoff-Spots dabei” (Zitat NBBL-Seite). Aus diesem Grund war ein Sieg gegen den, vor den Rheinstars in der Tabelle stehenden, Konkurenten mehr als wichtig. Im Basketsausbildungszentrum entwickelte sich von Beginn ein intensiver Schlagabtausch gegen einen Gegner, den man im Hinspiel Zuhause mit 56:51 bezwingen konnte.

Den besseren Start in das Spiel erwischte dabei der Gast aus Köln. Mit intensiver Man-to-Man Defense gelang es bis zur 5.Minute eine 15:8 Führung zu erspielen. Hilfreich dabei waren sicherlich zwei erfolgreiche Dreier von Julian Litera und drei verwandelte Freiwürfe von Topscorer Till Woerner, der beim Dreipunktewurf gefoult wurde. Der Gastgeber ließ sich davon jedoch nicht schocken und konterte selbst mit drei erfolgreichen Dreiern und zum Ende des 1.Viertels führten die Rheinstars nur noch mit 22:19.

Das 2.Viertel gehörte dann den Bonn/Rhöndorfern. Nachdem es zunächst noch ausgeglichen verlief, schafften es die Hausheren ab der 16.Minute eine 39:32 Führung zur Halbzeit aufzubauen. Das Viertel ging mit 20:10 zu Gunsten der Gastgeber aus. Alles schien, als hätten sie den Schlüssel zum Sieg gefunden. Dies bestätigte sich zunächst nach dem Pausentee, als die Führung auf 11 Punkte bis zur 24.Minute ausgebaut werden konnte.

In der Folge konnte das Rheinstars-Team die Erfahrung sammeln, dass es sich immer lohnt, weiter zu kämpfen und zu schauen, was sich daraus ergibt. Mit noch höherer Intensität in der Defense wurden die Gastgeber durch konsequentes Switchen und Doppeln immer mehr unter Druck gesetzt. Jeder Wurf musste hart erkämpft werden und hierdurch ließen die Bonn/Rhöndorfer auch vermeintlich einfache Wurfmöglichkeiten ungenutzt. Bei den Rheinstars lief im Gegensatz dazu die Offense nun runder. Als Zeichen dafür können unter anderem jeweils ein erfolgreicher Dreipunktewurf von Thomas Fankhauser, Julian Litera und Roni Sijarina gewertet werden. Das Team war zu diesem Zeitpunkt nicht auszurechnen. Zum Ende des 3.Viertels betrug die Führung der Hausherren nur noch drei Punkte.

In der 35.Minute war der Ausgleich für die Rheinstars dann geschafft (58:58). Zwei weitere erfolgreiche Dreier von Thomas Fankhauser brachten die 66:62 Führung in der 38.Minute. In der 40.Minute war die Führung auf sieben Punkte angewachsen. Nach einer vom Bonn/Rhöndorfer Coach genommenen Auszeit versuchten die Gastgeber mit Würfen von der Dreipunktlinie den Rückstand zu verkürzen. Die Wurfversuche verfehlten allerdings ihr Ziel. Wie üblich in solchen Situationen, stoppten die Gastgeber die Uhr durch Fouls. Von den sich daraus ergebenden vier Freiwürfen wurden drei von Till Woerner (1) und Tim Elkenhans (2) zum Endstand von 76:66 verwandelt.

Erfolgreichste Punktesammler in einem sehr homogenen Rheinstars-Team waren Till Woerner (18), Julian Litera (16/4As/2St) und Thomas Fankhauser (11/6Rb/2St). Die komplette Statistik des Teams ist hier zu finden.

Durch den Sieg gegen das Team Bonn/Rhöndorf spricht nun der direkte Vergleich eindeutig für die Rheinstars und deshalb wurden in der Tabelle die Plätze getauscht. Auf der Leistung von heute kann aufgebaut werden und wie wurde es im Bericht vorher schon einmal erwähnt: Weiter kämpfen und schauen, was dabei heraus kommt!

Bericht/Fotos Frank Fankhauser