NBBL-Team gewinnt nach Hallenwechsel gegen den TV Langen – 87:49

Am 3.Adventssonntag sollte das Heimspiel des NBBL-Teams der Rheinstars gegen den TV Langen eigentlich in der ASV-Halle stattfinden. Als eine der ersten Aktionen mussten die Körbe heruntergefahren werden. Blankes Entsetzen machte sich breit, als einer der Körbe sich einfach nicht bewegen wollte. Sicherungen wurden geckeckt, Motorschutzschalter geprüft und letztlich sogar Schalter ausgebaut, um eine manuelle Überbrückung durchzuführen. Nichts half, der Korb bewegte sich keinen Milimeter!

Nach diversen Telefonaten und Rücksprache mit den Schiedsrichtern durch Headcoach Platon Papadopoulos wurde der Spielort kurzerhand in Halle 22 der Sporthochschule verlegt. Hecktisches Treiben machte sich breit, denn sämtliche Utensilien mussten nun aus der ASV-Halle in Halle 22 gebracht und dort aufgebaut werden. Aus Halle 9 mussten Zeitnahme- und Anzeigetafel sowie eine 24-Sekunden-Anlage beschafft werden. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an die Mädels der U12 Jugendoberliga und deren Eltern, die in Halle 9 kurzfristig auf diese Anlagen verzichten mussten. Da viele Hände am Herrichten der Halle beteiligt waren, konnte das Spiel um 13:15 Uhr mit einer viertelstündigen Verspätung beginnen.

Von den Umständen unbeeindruckt startete das Team der Rheinstars konzentriert in das Spiel. Schnell wurde eine Führung heraus gespielt, die bis zum Ende des 1.Viertels kontinuierlich auf 14 Punkte anwuchs (23:9). Im 2.Viertel fand der Gast aus Langen besser in das Spiel und dieser Abschnitt verlief ausgeglichen. Dennoch gingen die Rheinstars mit einer 40:24 Führung in die Habzeitpause.

Das 3.Viertel brachte dann die Vorentscheidung in diesem Spiel. Mit einer konzentrierten Verteidigung wurden Ballverluste der Langener provoziert oder nach Fehlwürfen die Rebounds eingesammelt. In den meisten Fällen wurden im Anschluss einfache Körbe durch Schnellangriffe erzielt oder zwischendurch auch mal ein Dreier (4) eingestreut. Den 3.Spielabschnitt gewann das Heimteam mit 31:13 und somit ging es mit einer 34 Punkte Führung in die Viertelpause (71:37).

Im 4.Viertel änderte sich nicht mehr viel und nach ausgeglichenem Verlauf stand am Ende der Sieg des Heimteams mit 87:49 fest. Bester Scorer der Rheinstars an diesem Tag war Till Woerner mit 25 Punkten, zudem verbuchte er 6 Assist und 5 Steals. Weitere Spieler, die in Double Figures punkten konnten, waren Nikola Perkovic (11Pts/8Rb), Fritz Hoffmann (11Pts) und Jerry Fondja-Tcheuko (10Pts/6Rb). Alle aufgebotenen Spieler erhielten ausreichend Spielzeit, um ihren Anteil zum Sieg beizutragen.

Die komplette Statistik des Spiels gibt es hier.

Bericht/Fotos Frank Fankhauser