NBBL-Team gewinnt zum Hauptrundenabschluss gegen die Giessen 46ers – 73:51

Zum Hauptrundenabschluss der NBBL empfing das Team der Rheinstars Köln die ROTH Energie BBA Giessen 46ers in der ASV-Sporthalle. Beide Mannschaften hatten bereits vor dem Spiel den Einzug in die Playoffs verpasst und nutzten es somit als Einstimmung bzw. Vorbereitung auf die nun anstehenden Playdowns.

Die Rheinstars starteten besser in das Spiel und erspielten sich bis zur 6. Minute eine 16:8 Führung. Dabei wurde vor allem die Schnelligkeit von Till Woerner genutzt, der in diesem Zeitraum alleine 12 Punkte erzielte. Entweder zog er erfolgreich zum Korb oder er wurde dabei gefoult und versenkte die fälligen Freiwürfe sicher. Der Gast aus Giessen antwortete jedoch eindrucksvoll mit einem 12:3 Lauf, in dem 4 Dreipunktwürfe im Kölner Korb untergebracht wurden. Die 46ers gingen mit einer 20:19 Führung in die Viertelpause. Es sollte die letzte Führung der Giessener im Spiel bleiben.

Das 2. Viertel wurde mit 15:3 von den Kölner Gastgebern dominiert. Thomas Fankhauser war es, der mit 8 Punkten in dieser Phase sowohl mit seinem Spiel direkt am Korb, als auch von der Dreier-Linie erfolgreich war. Zum Pausentee gingen die Rheinstars mit einem 11 Punkte Vorsprung (34:23).

In der 2. Halbzeit änderte sich nicht mehr viel am Spielverlauf. Beide Viertel wurden von unseren Jungs gewonnen (18:14 und 21:14) und am Ende stand der 73:51 Erfolg fest. Till Woerner war mit 35 Punkten der fleißigste Scorer. Unterstützt wurde er vor allem von Thomas Fankhauser, dem 21 Punkte gelangen. Die komplette Statistik ist hier zu finden.

Jetzt heisst es, sich gut auf die Playdowns vorzubereiten. Alle verletzten oder kranken Spieler müssen gesund werden. Gegner im ersten Spiel am 25.03.2018 sind die Uni Baskets Paderborn und die Rheinstars müssen zunächst auswärts ran.

Bericht/Fotos Frank Fankhauser