NBBL-Team unterliegt im 2.Spiel der Playdowns gegen Paderborn – 53:66

Am frühen Sonntag Nachmittag fand in der ASV-Sporthalle das 2.Spiel der ersten NBBL Playdown-Runde gegen die Unibaskets Paderborn statt. Das erste Spiel hatten die Paderborner bereits mit 65:53 gewonnen und durch den 2.Sieg (53:66) sicherten sich die Gäste den Klassenerhalt. Das junge Rheinstars-Team muss nun in die 2.Playdown-Runde, voraussichtlich gegen die Baskets Akademie Weser Ems.

Im Spiel selbst hatte es den Anschein, dass die Rheinstars in der 1.Halbzeit nur körperlich auf dem Feld anwesend waren. Die Gäste gaben vom Start weg den Ton an, waren immer einen Schritt schneller, trafen sicher von der Dreipunktelinie (6). Ging mal ein Wurf daneben, wurde der Rebound gesichert und gepunktet. Den Gastgebern wollte hingegen so gut wie nichts gelingen. Folge war eine 18:43 Führung für die Paderborner zur Halbzeit.

Als Lichtblick kann der Verlauf der 2.Halbzeit gewertet werden, in der beide Viertel von unseren Jungs gewonnen wurden. Mit einer Ganzfeld Man to Man Defense wurden die Paderborner schon in der eigenen Hälfte unter Druck gesetzt und gedoppelt. Alle auf dem Feld stehenden Spieler kämpften gemeinsam bis zum Ende des Spiels und so konnte der Vorsprung auf 13 Punkte reduziert werden. Leider war der Rückstand, den man sich in der 1.Halbzeit eingehandelt hatte, zu groß, um die Begegnung noch für sich zu entscheiden.

Es gilt nun die positiven Ansätze der 2.Halbzeit mit in die nächste Paydown-Runde zu nehmen. Dort muss dann von Beginn an eine konzentrierte und gemeinsam kämpfende Mannschaft auf dem Feld stehen, damit der Klassenerhalt gesichert werden kann.

Bericht/Fotos Frank Fankhauser