NBBL-Team unterliegt in den Playdowns bei den Unibaskets Paderborn – 53:65

Am vergangenen Wochenende musste unser NBBL-Team im ersten Spiel der Playdowns bei den Unibaskets Paderborn antreten. Leider fielen Nikola Perkovic und Niko Andreadis kurzfristig verletzungsbedingt aus. Letzterer hatte am Vorabend noch, wie weitere Spieler des Teams, im WBV-Pokal der U18 nach großem Kampf eine bittere Niederlage gegen den UBC Münster hinnehmen müssen. Die physische Anstrengung war somit nicht das einzige, was das Spiel erschweren sollte. Die Coaches um Platon Papadopoulos mussten vor dem Spiel zudem mentale Aufbauarbeit leisten.

Die Paderborner nutzten den beschriebenen Umstand und gingen bis zur 7.Minute mit 15:5 in Führung. Unser Team fand im Anschluss besser ins Spiel und konnte bis zur ersten Viertelpause auf 15:11 verkürzen. Der Schwung wurde in das 2.Viertel mitgenommen und in der 13.Minute eroberten die Rheinstars mit 17:15 die Führung in diesem Spiel. Bis zur Halbzeitpause entwickelte sich nun eine ausgegegliche Partie. Die Führung wechselte aber mit 25:23 zu Gunsten des Heimteams.

Das 3.Viertel war von zwei Läufen geprägt. Zunächst ging Paderborn bis zur 26.Minute mit 13 Punkten in Führung (43:30). Die Rheinstars ließen sich hiervon nicht unterkriegen und kämpften sich bis zum Ende des Viertels wieder auf 3 Punkte heran (45:42). Im letzten Viertel mussten unsere Jungs dann jedoch dem ständigen Aufholen von Rückständen Tribut zollen. Es fehlte einfach die mentale Energie, die Konzentration aufrecht zu erhalten. Das Viertel wurde trotz bavourösem Kampf mit 9 Punkten verloren und die Gasgeber gewannen am Ende mit 65:53.

Till Woerner (16) sammelte die meisten Punkte und die komplette Statistik ist  hier zu finden.

In den kommenden zwei Wochen besteht nun die Möglichkeit, sich ausgiebig auf das 2.Spiel in dieser Serie vorzubereiten (15.04.18 – 13:00Uhr – ASV Sporthalle).

Bericht/Fotos Frank Fankhauser