NBBL-Team unterliegt nach Verlängerung bei den Metropol Baskets Ruhr 68:69

Die Vorzeichen vor dem Spiel unserer NBBL-Mannschaft zum Saisonstart bei den Metropol Baskets Ruhr hätten schlechter nicht sein können. Aufgrund von Verletzungen und Krankheit fielen einige Spieler schon von vornherein aus. Von den 10 Spielern, die die Fahrt nach Recklinghausen antraten, waren weitere zumindest angeschlagen. Die Aufgabe wurde vorher schon als sehr schwer angenommen und die Ausfälle machten es nicht einfacher.

Nichts desto trotz startete das Rheinstars-Team besser in das Spiel, als die Gastgeber. Angeführt von einem starken Till Woerner, der insgesamt 37 Punkte erzielte, ging das 1.Viertel 21:13 für unser Team zu Ende. Im 2.Viertel fand Metropol besser ins Spiel und konnte den Rückstand bis zur Halbzeit auf 2 Punkte verkürzen (33:35 Rheinstars). Die 2.Halbzeit verlief ausgeglichen, beide Teams lieferten sich ein wahre Abwehrschlacht.

Dann waren noch ca.14 Sekunden in der 2.Halbzeit zu spielen und die Heimmannschaft führte mit 2 Punkten. Unsere Jungs hatten Ballbesitz, spielten die Uhr weitestgehend runter. Der vermeintlich letzte Wurf wurde zeitig genommen, dieser verfehlte allerdings sein Ziel. Den Rebound sicherte sich Thomas Fankhauser in Höhe der Freiwurflinie. Er vergeudete keine Zeit, setzte zum Wurf an und glich, unter dem Jubel seiner Mitspieler, mit der Schlusssirene zur Verlängerung aus (60:60).

In der nun folgenden Verlängerung schenkten sich beide Teams weiterhin nichts. Wieder einige Sekunden vor Ende führte Metropol mit einem Punkt. In einer Auszeit zeichnete Coach Platon Papadopoulos den Spielzug auf, der einen freien Wurf und den Sieg bringen sollte. Auf dem Feld wurde hierdurch von den Spielern dann tatsächlich ein freier Dreier erarbeitet, der aber, wie so vielen andere an diesem Nachmittag, leider nicht den Weg in den Korb finden konnte. Die Metropol Baskets Ruhr gewannen die Verlängerung mit 9:8 und somit das Spiel mit 69:68.

Rein statistisch gesehen ließen unsere Jungs zu viele Offensiv-Rebounds (27) zu. Hinzu kamen leider insgesamt 29 Turnover und 12 vergebene Freiwürfe. Auch die Dreier wollten, wie bereits erwähnt, nicht in ausreichendem Maße fallen (22-4, 18%).

Was an diesen Statistiken aber nicht abgelesen werden kann, ist der unglaubliche Wille und Einsatz jedes einzelnen Spielers. Es wurde um jeden Zentimeter auf dem Feld gekämpft und zu keiner Zeit aufgegeben. Letztlich konnte sich das Team nicht für die harte Arbeit auf dem Court belohnen. Das Spiel hat aber auch gezeigt, dass unser NBBL-Team auf dem richtigen Weg ist. Viele positive Ansätze waren zu sehen und an den nicht so guten Sachen wird in den nächsten Trainingseinheiten weiter gearbeitet.

Für die Rheinstars spielten:

M. Schwippe (2 Pts), T. Woerner (37 Pts/7 Rbs), J. Wesemann (6 Pts/2 St), S. Pritz, T.Fankhauser (7 Pts/11 Rbs/4 As/1 Bs), R. Sijarina (4 Pts/6 Rbs), T. Ekenhans (9 Pts/5 Rbs), J. Fondja-Tcheuko (3 Pts/9 Rbs/4 As/5 Bs), B.Eyimofe (5 Rbs/1 Bs), E. Zacharias (6 Bs)

Bericht/Fotos Frank Fankhauser