NBBL-Team unterliegt Tabellenführer Leverkusen – 52:68

Am 9.Spieltag der NBBL empfing das Team der Rheinstars Köln den Tabellenführer aus Leverkusen im Apostelgymnasium. Da das Hinspiel mehr als deutlich für die Mannschaft von Coach Hansi Gnad ausging, konnte die Favoritenrolle eindeutig Leverkusen zugeordnet werden.

Zu Beginn des Spiels wurden Zuschauer und Gastmannschaft allerdings vom jungen Rheinstars-Team überrascht. Die Mannschaft von Coach Platon Papadopoulos ließ sich von der vermeintlichen Rollenverteilung nicht einschüchtern und startete gut in das Spiel. Jeder Spieler des Gastes wurde bei Ballbesitz mit aggressivem Doppeln unter Druck gesetzt. Die Leverkusener hatten Probleme ihr gewohntes Spiel aufzuziehen. Dies führte zu einer 14:6 Führung der Gastgeber in der 6.Spielminute. Der erarbeitete Vorsprung wurde im Anschluss bis zum Ende des 1.Viertels gehalten (20:12).

Im 2.Viertel fanden die Bayer-Jungs etwas besser in das Spiel und somit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit dem Klassenprimus. Es ging mal auf, mal ab mit der Führung und in die Halbzeitpause konnten unsere Jungs mit einer zehn Punkte Führung gehen (36:26). Der ein oder andere rieb sich verwundert die Augen.

Die Leverkusener kamen allerdings wie verwandelt aus der Halbzeitpause und setzten nun ihrerseits die Kölner mit gesteigertem defensivem Einsatz unter Druck. Unsere Jungs hatten nun Schwierigkeiten mit dem Erspielen aussichtsreicher Wurfpositionen. Der Gast nutzte Ballgewinne oder Defensiv-Rebounds, um häufiger zu einfachen Korberfolgen durch Fastbreaks zu kommen. Wenn dann mal ein Wurf daneben ging, griffen sich die kräftigen Big Men die Offensiv-Rebounds unter dem Rheinstars-Korb und punkteten.

Dies hatten unsere Jungs in der 1.Halbzeit noch relativ gut im Griff. Nach dem Seitenwechsel schraubten die Gäste aus dem rechtsrheinischen ihr Offensiv-Rebound-Konto jedoch auf insgesamt 26. Dazu provozierten sie 23 Ballverluste der Rheinstars. Leider wurden in dieser Phase zudem sechs Freiwürfe in Folge durch das Heim-Team vergeben. In die Viertelpause gingen die Leverkusener folgerichtig mit einer eigenen 49:43 Führung.

Im 4.Viertel verlor der Gast nichts von seinem Schwung und schraubte die Führung bis zur 36.Minute auf 17 Punkte (45:62). An diesem Abstand konnten die Rheinstars bis zum Ende des Spiels nichts mehr ändern. Die Leverkusener gewannen mit 52:68 und wurden doch noch ihrer Favoritenrolle gerecht.

Für die Rheinstars punktete Till Woerner (11) zweistellig. Die komplette Statistik des Spiels ist auf der NBBL-Seite zu finden.

Bericht/ Fotos Frank Fankhauser