NBBL unterliegt bei der Baskets Akademie Weser Ems – 59:65

Im 2.Spiel der Playdowns unterlag das NBBL-Team der Rheinstars Köln am gestrigen Nachmittag der Baskets Akademie Weser Ems aus Oldenburg mit 59:65. Dies bedeutet, dass es am 13.05. zum entscheidenden 3.Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften in Köln kommt. Hierfür wird das Team die vollste Unterstützung aller benötigen, die auch in der kommenden Saison NBBL-Basketball in Köln sehen wollen.

Unsere Jungs starteten voll konzentriert in das Spiel. Sowohl in der Defense, als auch in der Offense wurde sich an den von Coach Platon Papadopoulos vorgegebenen Spielplan gehalten. Beide Viertel wurden von den Rheinstars gewonnen und so ging man mit einer 33:24 Führung in die Halbzeit.

Leider ging zu Beginn der 2.Halbzeit die Konzentration ein wenig verloren. So wurden den Gastgebern 2 Dreier in Folge gewährt, ohne das der zuständige Verteidiger konsequent raus rannte und störte. Hin und wieder wurde in der Offense der Wege zum Korb gesucht, als ein Pass zum freien Mitspieler besser gewesen wäre.

Zudem gingen die Oldenburger wesentlich aggressiver zu Werke, als noch in der 1.Halbzeit. Die Schiedsrichter sahen sich jedoch nicht veranlasst, die härtere Gangart der Gastgeber zu unterbinden. Im Gegenteil, der Gast aus Köln wurde bereits beim geringsten Kontakt mit einem Foul bestraft.

Der beschriebene Umstand führte dazu, dass bereits zu einem relativ frühen Zeitpunkt im 4.Viertel 3 Spieler mit 5 Fouls auf der Bank Platz nehmen mussten. Vor allem betroffen, die Guardpostionen, die durch das Fehlen von Jerry Fondja-Tcheuko und Niko Andreadis schon vorher dünn besetzt waren. Die Verbliebenen kämpften weiter bis zum Ende, der Substanzverlust ließ sich allerdings nicht mehr kompensieren. Dennoch konnte das Spiel bis in die letzten Sekunden offen gehalten werden, auch wenn am Ende ein 6 Punkte Sieg der Hausherren stand.

Beste Werfer für die Rheinstars waren Thomas Fankhauser (12), Till Woerner (11) und Roni Sijarina (10).

Nun heisst es für das 3.Spiel noch einmal die Kräfte zu bündeln und mit aller Macht den Abstieg zu verhindern. Der Sieg kann aber nur gelingen, wenn über 40 Minuten eine konzentrierte und mannschaftlich geschlossene Teamleistung abgeliefert wird. Jeder muss sich in den Dienst der Mannschaft stellen und sein Bestes geben.

Kommt bitte alle in die Halle, um das NBBL-Team anfeuernd dabei zu unterstützen.

Bericht/Fotos F.Fankhauser