NBBL verliert knapp in Crailsheim

Mit einem Sieg hätte sich die NBBL von den Abstiegsrängen geschoben, aber ein starkes Auswärtsspiel bleibt unbelohnt: Bei den HAKRO Merlins Crailsheim verliert das Team von Head Coach Franz Bernhardt mit 85:86.

Den Hohenlohern gehört die Anfangsphase: Nach 25 Punkten im ersten Abschnitt setzen sich die Hausherren kurz nach der Viertelpause auf elf Zähler ab (29:18). Ein Kölner 18:3-Lauf dreht die Partie im Anschluss und sorgt für die Halbzeitführung der Gäste (40:42). Danach begegnen sich beide Mannschaften auf Augenhöhe: Auf Schritt und Tritt wird der Gegner verfolgt – fünf Punkte betrug die höchste Führung in der zweiten Hälfte. Crailsheim forciert den Ball immer wieder unter den Korb, wo Center Matej Zejdl mit einem Double Double 20 Punkte und 13 Rebounds sein Unwesen treibt. Kölns Topscorer Darius Pervan (26 PTS) hält mit vier Dreiern dagegen, wodurch die RheinStars bis in die Crunchtime in Schlagdistanz liegen. Zwei Freiwurf-Fehlwürfe in der Schlussminute sorgen dafür, dass Crailsheim weiter in Front bleibt (84:82). Die Zauberer machen es besser und stellen auf plus vier, im Gegenzug antwortet Louis de la Vourdelle (12 PTS) jedoch mit einem Dreier (85:86). Drei Sekunden vor Schluss klaut Alex Elling (9 PTS) noch den Crailsheimer Einwurf, doch kann den Ball nicht genug kontrollieren, um einen letzten Wurf abzufeuern.

Cheftrainer Franz Bernhardt zum Spiel: „Das war echt ein Spiel auf Augenhöhe. Crailsheim hat mit einem großen, kräftigen Spieler unter dem Korb häufig zu leicht gepunktet. Auf der anderen Seite hat dieser Spieler natürlich den Ring gut verteidigt, unsere gute Wurfquote von Außen hat uns im Spiel gehalten. Wenn man sich die Verteilung der Freiwürfe ansieht, fällt das doch sehr ins Auge. Insgesamt wird es aber gegen jedes Team schwierig, wenn man 86 Punkte und 48% Dreierquote zulässt. Wir können gegen jedes Team mithalten und es fehlt nicht viel, um noch ein paar Siege und den Klassenerhalt zu holen.“