NBBL verliert zum Jahresabschluss gegen Tabellenführer Düsseldorf

Im letzten Spiel des Jahres verliert die NBBL gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Düsseldorf mit 68:87. Das Team von Cheftrainer Franz Bernhardt liefert über weite Strecken eine starke Partie ab, muss sich letztlich aber der enormen Qualität auf Düsseldorfer Seite geschlagen geben.

NBBL: RheinStars Köln – ART Giants Düsseldorf 68:87

Mit den ART Giants kommt nicht nur der Spitzenreiter der Gruppe West in den BasketballCampus, gleichzeitig ist es auch das Wiedersehen mit dem ehemaligen Kölner Head Coach Matt Dodson, der die Düsseldorfer bisher ungeschlagen durch die Saison führt. Die Partie ist für den Zuschauer vor allem in der punktreichen ersten Halbzeit kurzweilig. Köln bietet dem Favoriten Paroli und geriet erst kurz vor der Pause etwas ins Hintertreffen: Nach einem 23:23 im ersten Viertel gehen die RheinStars schließlich mit acht Zählern Rückstand in die Kabine (38:46). Der dritte Abschnitt lässt Düsseldorf entfliehen, denn die Giants sind nach der Pause in der Defense aggressiver. Die insgesamt 24 Kölner Ballverluste führen nun häufig zu einfachen Abschlüssen. Dazu spielt das ART-Duo aus Topscorer Finn Pook (24 PTS, 6 AST) und Big Man Linus Helmhold (13 PTS, 11 REB) stark auf. Die Gäste gewinnen das dritte Viertel mit zehn Punkten und setzen sich auf 54:72 maßgeblich ab. Die RheinStars steigern sich in den letzten zehn Minuten zwar nochmal, doch der Tabellenführer lässt im Stile einer Spitzenmannschaft nichts mehr anbrennen.

Head Coach Franz Bernhardt zum Spiel: „Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer hatten wir nichts zu verlieren. Wir haben in der ersten Halbzeit sehr gut mitgespielt, dann im dritten Viertel aber leider den Faden verloren. Es waren da vor allem die Turnover, die zu einfachen Düsseldorfer Punkten geführt haben und uns letzten Endes entscheidend in Rückstand gebracht haben.“

Kölns bester Werfer Darius Pervan legt 13 Punkte und fünf Rebounds auf, Alexander Elling flirtet mit zehn Zählern sowie acht Assists mit einem Double Double. Moritz Ogos kommt in elf Minuten auf neun Punkte, Leo Trierscheidt steuert acht Punkte und vier Rebounds bei.

Die NBBL folgt damit den beiden anderen Junioren-Bundesligateams in die Winterpause. Am 09. Januar geht es bei den punktgleichen Young Gladiators Trier direkt mit einem wichtigen Spiel weiter.