NBBL schlägt Crailsheim mit 81:61

NBBL schlägt Crailsheim mit 81:61 / Entscheidung über Klassenerhalt um eine Woche vertagt

Die NBBL hat das entscheidende letzte Saisonspiel gegen die HAKRO Merlins Crailsheim für sich entschieden. Gegen dezimierte Zauberer lässt das Team von Franz Bernhardt nichts anbrennen, die Entscheidung um den Klassenerhalt verschiebt sich allerdings.

Da die bereits angeschlagenen Crailsheimer noch zwei Starter an die parallel spielende BBL-Mannschaft abgeben muss, stehen den Gästen lediglich fünf Spieler zur Verfügung. Während die bereits geretteten Hohenloher die Saison nur zu Ende bringen wollen, muss Köln das Spiel für einen möglichen Ligaverbleib unbedingt gewinnen. Louis de la Vourdelle, der mit 20 Punkten und acht Rebounds Kölns bester Akteur ist, löst die Anfangsnervosität nach vier Minuten mit drei Dreiern in Serie. Die RheinStars ziehen zweistellig weg – ein 12:0-Run lässt den Vorsprung im zweiten Viertel weiter ansteigen, woraus schließlich eine 42:26-Halbzeitführung resultiert. Crailsheim verkürzt im dritten Viertel zwischenzeitlich auf elf Zähler, doch die Rheinländer agieren heute auch in brenzligen Situationen und kontern prompt mit zwei Treffern von „Außen“. Der Gegenangriff bricht die Moral der Gäste im Anschluss endgültig. Das Spiel plätschert im letzten Durchgang nur noch aus, die RheinStars lösen die Pflichtaufgabe am Ende mit 81:61. Ob es zum Klassenerhalt reicht, klärt sich allerdings erst am nächsten Wochenende: Die Partie zwischen Trier und Tübingen wurde verschoben – nur bei einem Tübinger Sieg würden die Kölner dem Abstieg entgehen.

Darius Pervan legt 19 Punkte und sechs Rebounds auf, Arne Krapp ist mit zehn Zählern der dritte Kölner in Double Figures. Crailsheims Aaron Herrmann wird mit 24 Punkten Topscorer, Maurice Bitter sammelt bei den Gästen 17 Rebounds.  Hier geht es zum gesamten Boxscore.