Ostercamp 2018 – Absolute Gewinner

Das diesjährige Ostercamp der RheinStars Köln war trotz verkürzter Campdauer von nur 4 Tagen mit 72 Kindern gut besucht.

In der ersten Ferienwoche tummelten sich viele basketballbegeisterte Kinder und Jugendliche im Dreikönigsgymnasium in Köln und verkürzten die Wartezeit auf die Osterfeiertage mit Dribbling, Passen und Korbwürfen.

Die Coaches der RheinStars Köln hatten alle Hände voll zu tun, den quirligen Kids die ansonsten basketballfreie Ferienzeit mit dem orangen Ball zu verschönern. Aufgrund des Karfreitags ging das Ostercamp nur bis Donnerstag, da sehr viele Eltern über Ostern in den Urlaub fuhren.

Bei diesem Camp wurde jeder Camptag unter ein bestimmtes Motto gestellt. Die Basketballpositionen sollten gezielt für alle trainiert und geübt werden. So startet der Montag mit dem Schwerpunkt Guards/Aufbauspieler. Auch die vermeintlich großen Centerspieler/innen sollten Übungen und spezifische Anforderungen der “kleineren” Aufbauspieler kennenlernen. Dienstag waren die Forwards/Flügelspieler an der Reihe, und Mittwoch konnten die “Riesen” sich dann bei den Guards beim Centerschwerpunkttag revanchieren.

“Damit wollen wir zum einen immer wieder innovative Ideen zur Weiterbildung und Optimierung unserer Camps aufnehmen, zum anderen versuchen die Camps einen Mehrwert für Vereinsspieler im Hinblick auf ihre Saison zu geben. So sollen im die Camps im Sommer und im Herbst ebenfalls Schwerpunkte erhalten, die thematisch in die Saisonvorbereitung passen”, gibt Campleiter Daniel Henle einen Ausblick auf zukünftige Camps.

Die Camps arbeiten weiterhin zusammen mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) unter den Mottos “Kinder Stark machen” und “Alkoholfrei Sport genießen”.

Nach den Trainingseinheiten am Vormittag und einer kleinen Snackpause durch unseren langjährigen Partner Handelshof Köln Müngersdorf, starteten die Kids am Nachmittag in der Campliga durch. In spannenden Spielen wurde sowohl in der “Bundesliga” für die Kleinen als auch in der “NBA” für die Großen ein Campmeister ausgespielt.

Trotz des engen Zeitplans fanden wieder einige Profis der RheinStars Köln den Weg in unser Camp. Alex Foster, Ante Gospic und Leon Baeck standen den Kindern Rede und Antwort und gaben bereitwillig Autogramme.

Abgerundet wurde das Camp am letzten Tag mit dem AllStar-Game, in dem eine Auswahl der Kids gegen ein Team der Coaches antreten durfte. Nach den Siegerehrungen der Gewinnerteams und der individuellen Awards des MIP (Most Improved Player) und MVP (Most Valuable Player) der einzelnen Trainingsgruppen, wurden dann alle mit dem Campfoto und frohen Osterwünschen in die restlichen Ferien verabschiedet.

Die MVPs erhielten neben kleineren Preise

n auch noch ein aktuelles Exemplar des neuen Kinderbasketballbuches  “Absolute Gewinner” von Christoph Scheuring, freundlicherweise vom Magellan Verlag in Bamberg zur Verfügung gestellt. Ein sehr empfehlenswertes Kinderbuch.

Die nächsten Camps finden wieder im Dreikönigsgymnasium in der Escher Str. 247 in Köln vom

16.07. – 20.07. und 23.07. – 27.07.2018 statt.

Anmeldungen wie gewohnt über unsere Homepage.