Partnerpressemitteilung BBV Köln-Nordwest e.V. und SG Rheinstars e.V.

BBV Köln-Nordwest e.V. und SG Rheinstars e.V. veranstalteten gemeinsam Kölner Basketball-Stadtmeisterschaftsturnier – Jungenmannschaften U15 kämpften im Basketball Campus Köln um den Titel

(Köln, 14.12.2023) Der Jugendbasketballverein BBV Köln-Nordwest e.V. und die SG Rheinstars e.V. veranstalteten gemeinsam für die Stadt Köln die Basketball-Stadtmeisterschaft WKIII der Kölner Schulen. Bei dem Turnier am gestrigen Mittwoch spielten Jungen unter 15 Jahren um den Titel im Basketball Campus Köln powered by Flossbach von Storch in der Wilhelm-Mauser-Straße 57. Für 12 Teams aus dem Kölner Stadtgebiet winkte mit Gewinn des Titels der Einzug in die Landesmeisterschaften im Basketball, am Ende gewann die Kaiserin-Augusta-Schule.

Seit August 2020 kooperieren die beiden Vereine und bilden eine gemeinsame JBBL-Mannschaft, Spieler der derzeitigen Jahrgänge 2009 und 2008 spielen hier erfolgreich deutschlandweit um den Titel des Deutschen Meisters. Beide Vereine leiten aktiv in den Kölner Schulen Basketball-AGs, bieten Feriencamps an und trainieren mehrmals wöchentlich ihre Spieler*innen. Die Förderung des Basketballs liegt ihnen am Herzen, die Ausbildung und die Unterstützung der Kinder und Jugendlichen ebenso.

Als die Stadt Köln nach Wettkampfleitung und Austragungsort für das WK III Turnier suchte, war beiden Vereinen klar, dass hier die Vereine mit Expertise und Möglichkeiten gefragt sind. „Wir wollen die Leidenschaft für diesen tollen Sport wecken und befeuern. Wo geht das besser, als dort, wo das Herz des Basketballs in unserer Stadt mit am lautesten schlägt?“ sagt Jens Koralewski aus der Kommunikation der Rheinstars. Die Rheinstars stellten den Campus zur Verfügung, kostenlos, da die Stadt Köln keine Mittel zur Verfügung stellen konnte, um Schiedsrichter etc. zu bezahlen.

Der BBV Köln-Nordwest e.V. übernahm ehrenamtlich die Wettkampfleitung der Stadtmeisterschaft und somit die organisatorische Seite. Der in Ehrenfeld gegründete Basketballverein BBV Köln-Nordwest e.V. wartet, wie viele Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern, auf die Fertigstellung der Heliosschule, die mittlerweile erst auf den Beginn des Schuljahres 2026/27 terminiert ist, um dort in der künftigen Dreifachsporthalle Trainings und Spielbetrieb anbieten zu können. “Insgesamt ist die Kölner Sporthallensituation für Vereine mehr als unbefriedigend. Hallenschließungen, lange Zeiten bei Sanierungsmaßnahmen und Bauverzögerungen erschweren die Situation”, so Jens Müller, Sportlicher Leiter des BBV.

Seit der erfolgreichen EM 2022 und erst recht seit dem Gewinn des Weltmeistertitels der Deutschen Basketballnationalmannschaft 2023 geht es dem BBV Köln-Nordwest e.V. und den Rheinstars wie anderen Vereinen im Basketballbereich: „Wir werden mit Neuanmeldungen überrannt“, sagt Guido Finger als Leiter der Rheinstars, „und abweisen wollen wir niemanden“. Es gibt aktuell keine andere Sportart in Deutschland mit einem derart rasanten Wachstum, das kann Silke Koch, 1. Vorsitzende vom BBV Köln-Nordwest e.V., nur bestätigen: „Uns fehlen nicht nur Gelder, um diesen Ansturm zu bewältigen, sondern vor allem Hallenkapazitäten, Trainer*innen und auch Schiedsrichter*innen“.
Laut Uwe Plonka, Vorsitzender vom WBV (Westdeutscher Basketballverband) „fehlen bis 2026 rund 750 neue Schiedsrichter*innen“ allein für NRW. Auch hier engagieren sich BBV und Rheinstars. Neben der Ausbildung von Spieler*innen unterstützen sie aktiv den WBV mit Schiedsrichter- und Trainernachwuchs.

Mit der Übernahme der Veranstaltung möchten die Vereine ihr Engagement verdeutlichen und die Jugendlichen in Bewegung bringen. Sie hoffen, dass die Sichtbarkeit von Basketball und das Engagement die Chancen auf Unterstützung erhöhen. Die Kooperation von Basketballvereinen unterstützt durch Synergien die wertvolle Arbeit für die Gesellschaft.

+++

Über den BBV Köln-Nordwest e.V.

Der BBV Köln-Nordwest e.V. ist ein in Ehrenfeld 2005 gegründeter Jugendbasketballverein, der Mitglied im Westdeutschen Basketballverband (WBV) und im Stadtbezirk-Sportbund e.V. 4 des Bezirks Ehrenfeld mit seinen Stadtteilen Bickendorf, Bocklemünd, Ehrenfeld, Mengenich, Neu-Ehrenfeld, Ossendorf und Vogelsang ist. Mit aktuell 25 Teams in den Altersklassen U8 bis U18 sowie 2 Herrenteams ist die BBV – Familie in den letzten Jahren rasant gewachsen. Hohe Ausbildungsqualität ist ein wesentlicher Baustein des Basketballverständnisses. Fordernd und fördernd trainiert der BBV Teamgeist und Freude am Sport, Disziplin und Ehrgeiz auf und abseits des Courts. In Zusammenarbeit mit derzeit acht Grundschulen im Kölner Stadtgebiet bietet der BBV im Offenen Ganztag Ballsport-AGs zur Nachwuchs- und Bewegungsförderung an.
www.derbbv.de    @bbv_koelnnordwest

Über die RheinStars Köln

Die erste Mannschaft der RheinStars Köln spielt in der Saison 2023/2024 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Als Basketballgemeinschaft mit dem MTV Köln 1850 e.V., der SG RheinStars Köln e.V. und dem ASV Köln e.V. bilden die RheinStars einen der größten Basketballclubs Deutschlands mit 57 Mannschaften und die erste gesamtstädtische Basketballgemeinschaft Kölns. Die ambitionierte Nachwuchsförderung der RheinStars mit ihren Jugend-Teams in der JBBL, WNBL und NBBL wurde in der Saison 22/23 erneut ausgezeichnet mit einem “gut” als einer der besten Ausbildungsstandorte der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB.

+++

BBV Köln-Nordwest e.V.