Playoffs, Baby: WNBL & JBBL starten in Postseason / NBBL reist zum Tabellenführer

Die Saison startet endlich in die „heißeste“ Phase: Die Playoffs! Die WNBL macht mit dem Achtelfinal-Hinspiel gegen Rist Wedel den Anfang. Am Sonntag folgt die JBBL mit der Erstrundenpartie gegen KICKZ IBAM. Dazu gastiert die NBBL beim Tabellenführer Jahn München.

WNBL: Cologne Regio Ladies – SC Rist Wedel (Sa, 13 Uhr)

Das Kooperationsteam der Cologne Regio Ladies wird das Playoff-Wochenende bereits am Samstag eröffnen. Im Achtelfinale treffen die Rheinländerinnen auf den SC Rist Wedel. Die WNBL-Postseason findet im Europapokal-Format mit Hin- und Rückspiel statt. Damit wird es für beide Mannschaften am Samstag darum gehen, sich eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel eine Woche später zu erspielen. Die Korbjägerinnen aus der Hamburger Vorstadt haben die Gruppe Nordost mit sechs Siegen und zwei Niederlagen als Tabellenzweite abgeschlossen, wobei man sich einzig den Spitzenreiterinnen aus Braunschweig geschlagen geben musste. Die Risterinnen haben mit Marianna Byvatov, Lisa Hoffmann und Paula Huber-Saffer gleich drei Spielerinnen, die für den DBB-Lehrgang in Heidelberg eingeladen wurden, im Kader. Auf Seiten der Regio Ladies wurde Topscorerin Luisa Anderegg jüngst von Nationaltrainer Stefan Mienack für die U18-Nationalmannschaft nominiert.

Das Achtelfinal-Hinspiel trägt das Team von Head Coach Martin Trefzger im BasketballCampus powered by Flossbach von Storch aus. Tipoff ist um 13 Uhr. Zuschauer sind unter der 2G+-Regel erlaubt, ansonsten wird die Partie auch über unsere Social Media Kanäle gestreamt.

JBBL: RheinStars Köln – KICKZ IBAM (So. 12 Uhr)

„Playoffs, Baby“ heißt es auch für die JBBL von Trainer Markus Jackson. Die U16-Mannschaft der RheinStars bekommt es dabei in der ersten Runde mit dem Münchener Team KICKZ IBAM zu tun. Die ersten beiden Runden der Postseason werden wie in der WNBL in Hin- und Rückspielen ausgetragen, erst ab dem Viertelfinale wechselt der Modus zum „Best-of-Three“. Die International Basketball Academy München schloss die Hauptrunde mit vier Siegen und sechs Niederlagen auf dem vierten Rang der Südgruppe ab. Der überragende Point Guard Jonathan Zeisberger bildet mit 23,3 Punkten pro Spiel den Kopf der Münchener Auswahl. Derweil gibt es aus dem RheinStars Campus weniger gute Nachrichten zu überbringen: Die Kölner plagen vor dem Start der wichtigsten Phase der Saison einige Verletzungs- sowie COVID-Ausfälle. Coach Jackson gibt sich trotzdem kämpferisch: „Diese Vorbereitung auf das erste Playoffspiel lief mit einem Training nicht gut, aber wir werden unser Bestes geben und kämpfen!“

Die JBBL trägt alle Heimspiele im BasketballCampus powered by Flossbach von Storch aus. Tipoff ist um 12 Uhr. Die Partie wird wie gewohnt ebenfalls auf unseren Social Media Kanälen gestreamt.

NBBL: TS Jahn München – RheinStars Köln (So. 15 Uhr)

Für die NBBL beginnt an diesem Wochenende endgültig die heiße Phase im Abstiegskampf. Drei Spieltage vor Schluss benötigt das Team von Cheftrainer Franz Bernhardt zwei Siege, um dem Abstieg noch von der Schippe zu springen. Die RheinStars starten den Schlussspurt beim noch ungeschlagenen Tabellenführer TS Jahn München. Die Bayern sind mit elf Siegen das Maß aller Dinge und haben bisher jede Partie der Abstiegsrunde mit zweistelligem Vorsprung gewonnen. Das Hinspiel in Köln dominierte der Jahn Anfang Februar mit 99:58. Die Rollenverteilung ist klar: Die Kölner werden die lange Reise gen Süden als Underdog antreten, gerade weil mit Darius Pervan und Louis de la Vourdelle zu allem Überfluss auch noch die beiden Topscorer ausfallen.

Tipoff in München ist um 15 Uhr. Falls der Gastgeber einen Stream des Spiels anbietet, werden wir das rechtzeitig auf unseren Social Media Kanälen kommunizieren.