Rheinstars 14(1) NRW-Liga Rheinstars schlagen Düsseldorf (67 : 51) und Boele-Kabel (97 : 56) und behaupten damit die Tabellenführung.

Zwei Spiele waren vor der Karnevals- bzw. Pokalpause noch von der U14 (1) zu absolvieren.
Zunächst ging es gegen Düsseldorf den Tabellendritten also gegen einen direkten Konkurrenten um die Meisterschaft. Letzten Sonntag dann gegen den Tabellenletzten aus Boele-Kabel.
Düsseldorf, 12.02.2017
Gegen Düsseldorf begannen die Rheinstars bärenstark. Im ersten Viertel zeigten sie die vielleicht beste Offensivleistung der Saison. Teilweise perfekte Spielkombinationen, clever herausgespielte Abschlüsse und eine Freiwurfquote von 63 % (5/8) brachten einen klaren Viertelsieg mit 20/11.
Auch das zweiten Viertel begann zunächst recht vielversprechend. Mit einem 9/3 Lauf konnte die Führung auf 15 Punkte ausgebaut werden. Doch dann, ab der 13. Minute, plötzlich ein ganz anderes Bild. Die Düsseldorfer drehten auf, zeigten ihre ganze Klasse. Hervorragendes Kombinationsspiel gepaart mit schnellem und aggressivem Zug zum Korb brachten den Hausherren einen 15/0 -Lauf und damit den Ausgleich ein (29/29). Die Rheinstars waren diesem drückenden Offensiv-Spiel nicht gewachsen und das Spiel drohte zu kippen. Mit 34/37 ging es in die Pause. Zum ersten Mal seit dem BG Hagen-Spiel im November lagen die Rheinstars zur Halbzeit zurück.
Doch die Coaches schienen in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben. Insbesondere in der Defense zeigte sich nun ein völlig neues Bild. Zwar eröffneten die Düsseldorfer die zweite Halbzeit noch mit dem 39/34, danach antworteten unsere Jungens jedoch ihrerseits mit einem 5/0-Lauf und erzielten damit den Ausgleich. In der 24. Minute sollten die Gastgeber mit einem verwandelten Freiwurf letztmalig in Führung gehen (40/39). Es folgte erneut ein 8/0-Lauf der Rheinstars und die Mannschaft konnte das dritte Viertel mit 15/7 (49/44) gewinnen. Direkt zu Beginn des letzten Viertels machten die Rheinstars dann den Deckel drauf. Mit einem 12/0- Lauf, abgeschlossen von Daniel und Paul, wurde die Führung nun auf 17 Punkte ausgebaut. Diesen Vorsprung ließen sich unsere Jungs diesmal nicht wieder nehmen und gewannen das Spiel verdient mit 67/51. Warum die Jungs allerdings in den letzten 4 Minuten alle 10 Freiwürfe verlegten, wird wohl ihr Geheimnis bleiben. Die Mannschaft hat in diesem Spiel sehr eindrucksvoll gezeigt, dass sie sich auch aus schwierigen Situationen befreien kann. Diese Fähigkeit wird, sollte es mit dem nationalen Wettbewerb klappen, bestimmt noch sehr wichtig werden.
Köln, 19.02.2017
Letzten Sonntag ging es dann zuhause gegen die tapferen Jungs aus Boele-Kabel. Einer Mannschaft, die praktisch nur aus jungem Jahrgang besteht und es deshalb in der Liga sehr schwer hat. Trotzdem hatten sie sich vorgenommen, beim Tabellenführer nicht völlig unter die Räder zu geraten. Und um das Ergebnis schon mal vorweg zu nehmen: Der Vorsatz der Hagener sollte sich erfüllen. Zwar konnten die Jungs aus Hagen keins der vier Viertel gewinnen, dennoch beeindruckten sie das Publikum durch ihr sehr hohes technisches Niveau (auch viele erfolgreiche 3er) sowie ihren unglaublichen Kampfgeist. Die Zeit dieser Jungs wird bestimmt bald kommen. In Köln gelang es Ihnen den Tabellenführer unter 100 zu halten und selbst über 50 Punkte zu erzielen (97/56). Trotz der Niederlage können die Jungs aus Hagen wirklich stolz sein. Sie haben es dem Tabellenführer viel
schwerer gemacht als gedacht.