RheinStars 2 vs FB Leverkusen- Nach langem Kampf geht die Puste aus

Nachdem man sich Ende Dezember schon knapp, dem Tabellenführer geschlagen geben musste, hatte man auch diesmal mit 85:96 knapp das Nachsehen.

Die Vorzeichen waren allerdings ganz und gar nicht gut. Da der U18 Pokal kurz zuvor statt fand, musste man auf den Großteil der NBBL verzichten. Dazu fielen Filip Kukic, Bene van Laack, Jonas Gottschalk und Edi Presova aus. Aushilfe bekam man von 3 NBBlern und Dominik Uch aus der 3. Herren-Mannschaft.

Nach einem ausgeglichenen Start konnten sich die RheinStars 2 mit einem 19-3 Lauf auf 30:20 absetzen. Leverkusen wäre aber nicht der Tabellenführer, wenn man keine Antwort bereit hätte. Die Antwort: 13-0 Lauf und der Gleichstand (37:37). Doch Köln zeigte sich treffsicher in der 1. Halbzeit: Fritz Hoffmann und Thomas Müller-Laschet trafen innerhalb 3 Minuten 6 3er (jeweils 3). Somit konnte man sogar die 10 Punkte Führung des 1. Viertels auf 11 ausbauen. Bereits zur Halbzeit begann sich die kurze Bank bemerkbar zu machen , da einige Spieler schon ordentlich  pumpen mussten.

Leverkusen kam nach der Halbzeit Stück für Stück wieder ran. Gerade in der Defense fand man mit Hilfe einer Box and One langsam ein Mittel. Diese hatte den Sinn, den bis dahin Topscorer Thomas Müller-Laschet ( 21 Punkte in Halbzeit 1) zu stoppen. Köln fand dennoch gute Optionen, und behielt durch starke Teamleistung die Führung zum Ende des Viertels (70:65). Im letzten Viertel ging dann Köln endgültig die Puste aus… Fast-Break holte den Vorsprung auf und ging dann, wenig später in Führung. Man hatte 2 Minuten vor Ende beim Stand von 85:89, noch die Chance auf den Sieg, aber man verpasste den Anschluss durch 3 in Folge vergebene Freiwürfe. Somit musste man sich am Ende nach starken 38 Minuten und langem Kampf mit 85:96 geschlagen geben. Ein Ergebnis, das vor dem Spiel, geschuldet der Ausfälle, keiner erwartet hätte.

Für Köln: D.Uch (11), T.Müller-Laschet (28), S.Pritz (2), F.Hoffmann (14), J.Fondja-Tcheuko (4), M.Krumbach (10), P.Sieger (4), E.Zacharias (12)