RheinStars Girls Hürth behalten die Nerven

In der JRL-Endrunde der U16 Mädchen mussten die RheinStars Girls Hürth beim Tabellendritten Citybaskets Recklinghausen antreten. Im Hinspiel musste man Zuhause eine herbe 54:73 Niederlage hinnehmen. Dazu kam, das dies Spiel mit erheblichen Schwierigkeiten, was die Rahmenbedingungen betrafen, verbunden war. Wegen einer Doppelbelegung musste Recklinghausen das Spiel sehr kurzfristig in eine andere Halle verlegen. Dort war allerdings nur ein Querfeld mit alter Linierung vorhanden. Auf einem Nebenfeld lief ein Damenspiel, dessen Spielsirene in der gesamten Halle zu hören war. So störte die Sirene des Nebenspiels durchgängig die Akteure auf dem Querfeld. Dazu schien das Kampfgericht und die Schiedsrichter mit diesem Spitzenspiel etwas überfordert zu sein. Immer wieder musste die Uhr oder die Punkte korrigiert werden. Coach Henle, der diesmal auf Trainerkollegin Steffi Lippold wegen Krankheit verzichten musste, schwor seine Mädels auf die schwierigen Bedingungen ein. Diese zeigten sich konzentriert und blendeten größtenteils diese Probleme aus. Mit der wiedergenesenen Olivia Okpara, die für Recklinghausen schwer zu verteidigen war, konnten die RheinStars Girls Hürth immer wieder effektiv den Korb angreifen. 10 ihrer insgesamt 31 Punkte machte Okpara im ersten Viertel. Auch der zweite Spielabschnitt wurde souverän gewonnen. Zur Halbzeit lag man etwas überraschend 44:25 in Führung.

Die Schiedsrichter verteilten in der ersten Halbzeit auf Kölner Seiter sehr großzügig die Fouls, was dazu führte, das bereits 2 Spielerinnen mit 4 Fouls in die zweite Halbzeit gingen. Auch davon ließen sich die Köln-Hürtherinnen nicht aus der Fassung bringen. Im dritten Viertel holten die Citybaskets dann erwartungsgemäß auf. Allein viermal trafen die Gastgeberinnen aus der Distanz. Die RheinStars Girls Hürth behielten jedoch die Nerven und scorten im Gegenzug konstant. Das letzte Viertel brachte dann durch eine deutlich gesteigerte Defense von Recklinghausen diese bis auf einen Punkt heran. Aufbauspielerin Danguole Pupkeviciute läutete dann aber mit einem Dreier einen 13:0 Lauf für die RheinStars Girls Hürth ein. Davon konnten sich die Gastgeberinnen nicht mehr erholen. Am Ende erringt das Team von Coach Henle einen verdienten 84:74 Sieg und besetzt damit wieder auf den 1.Tabellenplatz. Am Samstag wird dann mit dem Vfl AstroStars Bochum der Tabellenfünfte im Ernst-Mack-Gymnasium in Hürth erwartet. Das Spiel beginnt um 12 Uhr.