RheinStars Girls Hürth erklimmen Tabellenspitze

Im zweiten Spiel der Endrunde bleiben die RheinStars Girls Hürth ungeschlagen und besetzen damit den ersten Tabellenplatz. Beim 88:57 Heimsieg gegen dezimierte Bonnerinnen konnten die Köln-Hürtherinnen zeigen, dass das Team sich weiterentwickelt. Auch wenn immer noch einige Baustellen und Konzentrationspausen im Spiel der RheinStars Girls Hürth vorhanden sind, so läuft doch schon vieles immer besser. Phasenweise überzeugte das Team der Coaches Daniel Henle und Steffi Lippold mit attraktivem und schnellem Basketball. Neuzugang Danguole Pupkeviciute, die zur Winterpause aus Rhöndorf in die Domstadt gewechselt ist, fügte sich nahtlos in das Spiel der RheinStars Girls Hürth ein. Olivia Okpara, die mit 23 Punkten Topscorerin der Partie wurde, profitierte immer wieder von den Anspielen ihrer Mitspielerinnen.

Zu Beginn hatten die Gäste etwas die Nase vorn, doch dann legten die RheinStars Girls Hürth los. Nach einer kurzen Powerphase und einem 10:0 Lauf verbuchte man das erste Viertel mit 24:18 für sich. Coach Henle forderte in der Viertelpause konsequentere Verteidigung und die Mädels setzten dies auch exzellent um. Bis zur 16 Minute wurde kein Korb des Gegners zugelassen. Alle Spielerinnen verteidigten individuell und als Team hervorragend. Bonn konnte den mittlerweile 19 Punkte Rückstand zur Pause etwas auf 40:29 verringern.

Die frischgebackene Jugendnationalspielerin Greta Kröger aus Bonn versuchte nun das Spiel für ihre Mannschaft in die Hand zu nehmen. Jedoch wurde sie immer wieder ausgezeichnet von Nora van Loo verteidigt. Kaum einfache Lücken wurden zugelassen und beim Rebound kämpfte das Team gemeinsam um jeden Ball. Daraus resultierten dann 30 Punkte im dritten Viertel, so dass man mit einem komfortablen 70:47 in das Schlussviertel ging. Bonn gelang dann nicht mehr viel, auch aufgrund der schwindenden Kondition und dem immer noch hohen Tempo, das die RheinStars Girls Hürth an den Tag legten.

Am kommenden Wochenende wird dann mit den Citybaskets Recklinghausen ein Schwergewicht der Jugendregionalliga U16 weiblich empfangen. Die RheinStars Girls Hürth sehen sich damit sicherlich einer schwereren Aufgabe gegenüber, aber die Mannschaft ist motiviert und arbeitet darauf hin. Das Spiel wird am Sonntag, 20.01.19 um 16 Uhr in der Halle Brabanter Platz in Alt-Hürth stattfinden.