RheinStars Girls Hürth halten dem Druck stand

Nachdem die U16 Mädels der RheinStars Girls Hürth vor einer Woche gegen Recklinghausen noch erheblich mit dem Druck einer intensiven Verteidigung zu kämpfen hatten, arbeitete man die Woche über mit diesen Situationen. Im nächsten Spitzenspiel musste das Team um die Coaches Daniel Henle und Steffi Lippold zum Tabellenführer VfL AstroStars Bochum. In der Vorrunde verlor man zuhause gegen Bochum deutlich, wobei es damals um nichts mehr ging, da beide Teams für die Endrunde qualifiziert waren.

Nun wollte man gegen das dritte Topteam der U16 Regionalliga Endrunde sich behaupten, um Anschluss an die Spitzengruppe zu halten. Dementsprechend konzentriert ging Köln in die Partie. Das erste Viertel startete direkt mit einem 9:0 Lauf und brachte die RheinStars Girls Hürth in Führung. Bochum konnte im Verlauf dann etwas Boden gut machen, aber insgesamt schienen die Gastgeberinnen sichtlich überrascht und beeindruckt von der couragierten Spielweise der Kölnerinnen. Zur Pause führte man mit 38:21, wobei man im zweiten Abschnitt Bochum bei 8 Punkten hielt.

Ausruhen konnte man sich auf dem Punktepolster allerdings nicht, denn es war klar, das Bochum sich zurückkämpfen würde. In der Verteidigung musste man nun deutlich mehr machen, da der Gegner nun im Angriff immer besser die Lücken fand. Die Bochumerin Johanna Mooshage erzielte 9 ihrer insgesamt 17 Punkte im dritten Viertel. Mit 12 Punkten Vorsprung ging man in den vierten Spielabschnitt, der nun den Zuschauern einen spannenden und nervenaufreibenden Schlusskampf bot. Die AstroStars erhöten den Druck mit ihrer Pressverteidigung nochmals und kamen immer wieder zu leichten Korberfolgen. Der Vorsprung schmolz auf in der 39. Minute auf 4 Punkte und es sah alles so aus, als würden die Köln-Hürtherinnen zum Ende einbrechen. Aber mit toller Moral und Kampfesgeist hielt man gegen die nun im Rausch spielenden Bochumerinnen stand. In den entscheidenden Situationen konnten die freien Spielerinnen gefunden werden. Als dann Danguole Pupkeviciute einen Dreier in der Schlussminute traf, war der Widerstand Bochums gebrochen. Mit insgesamt 25 Punkten wurde sie zum Top Scorer der Partie.

Nach dem Schlusssirene ertönte, jubelten die RheinStars Girls Hürth über einen wichtigen 65:56 Sieg in Bochum. Damit wahrt man sich alle Möglichkeiten oben mitzuspielen und ist nun auf dem dritten Tabellenplatz, allerdings punktgleich mit Bochum, Oberhausen und Recklinghausen.

Am kommenden Sonntag geht es dann um 18 Uhr im APG weiter gegen TSV Hagen. Über zahlreiche Fans würde sich das Team freuen.