RheinStars Girls Hürth holen den SummerCup 2018

Am 23.06. 18 fand in Düsseldorf das SummerCup Turnier 2018 statt. Die RheinStars Girls Hürth, die neue Kooperationsmannschaft in der weiblichen U16 Leistungsklasse, räumte dabei alles ab. Der Spielmodus war

eine Art Miniliga mit Spielen gegen jeden Gruppengegner. Wer am Ende in der Tabelle oben steht, gewinnt das Turnier.

Dabei traf man auf viele starke Leistungsteams, auf die man zum Teil auch in der kommenden Saison im Ligabetrieb trifft. Es war also schon mal ein guter Test für das Trainergespann Daniel Henle und Steffi Lippold, um zu sehen, wo das neuformierte Team nun nach den ersten Trainingswochen stand.

Die Mädels spielten zu Beginn des Turniers noch etwas unkonzentriert, konnten ihre Stärken aber dann erfolgreich umsetzen und die ersten beiden Spiele gegen Hagen und BG Bonn gewinnen. Dann folgte ein starker Auftritt gegen ein starkes Team aus Barmen, welches ebenfalls siegreich beendet werden konnte. Das vermeintlich stärkste Team aus Recklinghausen stand als nächstes auf dem Programm. In einer sehr umkämpften Partie konnten die RheinStars Girls Hürth am Ende mit einem Punkt Vorsprung den Turniersieg perfekt machen. Das letzte Spiel gegen Paderborn war dann eine relativ einfache Pflichtaufgabe, die ohne Probleme gemeistert wurde. Einziger Wermutstropfen war die Verletzung von Sophia Trefzger, die sich bei einer Kollision mit einer Gegenspielerin die Nase brach.

Bei der darauffolgenden Siegerehrung konnte der Schmerz dann mit der Entgegennahme des Pokals gemildert werden.

RheinStars Girls Hürth beim Fastbreak nicht zu halten

“Das Turnier war ein sehr guter Test, um zu sehen, wo wir jetzt stehen, und woran wir noch dringend arbeiten müssen. Es freut uns natürlich sehr, das wir trotz kleinerer Baustellen schon erfolgreich spielen”, analysierte Headcoach Daniel Henle den Turnierausgang.

Am Sonntag, 01.07.18 steht schon das nächste Turnier in Bochum an.