RheinStars Girls Hürth mit Arbeitssieg gegen Rhöndorf

Gegen den Tabellenletzten der weiblichen U16 Regionalliga Endrunde musste man aufgrund von Kadermaßnahmen auf einen Montag als Spieltermin ausweichen. So empfingen die Köln-Hürther Mädels die Rhöndorfer Gäste am Montag abend im APG. Die Dragons Mädels, nur zu acht angereist und noch ohne Sieg auf dem letzten Platz, schienen offenbar für die Rheinstars Girls Hürth ein einfaches Unterfangen zu werden. Obwohl die Coaches Henle und Lippold vor dem Spiel auf eine konzentrierte Verteidigung bestanden, ließen die Mädels dies in großen Teilen des Spiel vermissen. So wurde es zu einem aus Köln-Hürther Sicht unnötig spannenden Spiel, das sich erst in den letzten beiden Spielminuten entschied.

Zu Beginn legten die Gäste einen 7:0 Lauf hin. Dann fingen sich die Domstädterinnen und konnten das Spiel offen gestalten. Das erste Viertel endete 17:16 für Rhöndorf. Man merkte den RheinStars Girls Hürth an, das sie nicht voll konzentriert bei der Sache waren. Immer wieder entstanden eklatante Lücken in der Verteidigung. Im Angriff konnte man bis auf wenige Ausnahmen kaum das sonst so attraktive Zusammenspiel der Mädels sehen. So kamen die Dragons immer wieder zu Fastbreaks und konnten das Spiel zur Pause mit 38:36 für Köln offen gestalten.

Aber irgendwie schien heute der Wurm drin zu sein im Köln-Hürther Spiel. Phasen der Erleichterung folgten wieder katastrophale Black Outs in der Verteidigung. Selbst als die Dragons, mit Foulproblemen belastet, auf ihre beste Spielerin Gianna Nobile verzichten mussten, die in der 34. Minute mit 5 Fouls ihren starken Einsatz beendete, konnten die RheinStars Girls Hürth kein Kapital daraus schlagen. Das Spiel blieb eng. In der 38. Minute verkürzten die Gäste durch zwei Freiwürfe auf 58:61. Am Angriff lief so gut wie nichts mehr zusammen und Einzelaktionen bestimmten das Spiel. Zum Glück trafen Luisa Anderegg und Nora van Loo wichtige Würfe und begruben somit jegliche Rhöndorfer Hoffnung aus den ersten Sieg. Am Ende hieß es 66:60 für die RheinStars Girls Hürth, die mit diesem Arbeitssieg vorläufig auf dem ersten Tabellenplatz verbleiben.

Jetzt ist erst einmal Karnevlspause. Die nächste schwere Aufgabe steht am 09.03. in Bonn an. Dann trifft man auf den Tabellenzweiten BG Bonn.