RheinStars Girls Hürth verlieren nach doppelter Overtime

Im Spitzenspiel der Jugendregionalliga U16 mussten die RheinStars Girls Hürth leider eine 88:81 Niederlagen beim Verfolger BG Bonn hinnehmen. Dadurch tauschen beide Vereine nun die Tabellenplätze. Das Team von Coach Daniel Henle und Steffi Lippold fing dabei wie gewohnt rasant an. Mit 9:0 ging man schnell in Führung. Allerdings verließ man dann die erfolgreichen Wege im Angriff, und suchte oft sein Heil in Einzelaktionen. Dies konnte Bonn dann immer wieder zu eigenen Gunsten nutzen und das Spiel offen halten. Die leichte Führung verspielte man im zweiten Viertel, vor allem weil man in der Verteidigung nicht den nötigen Willen bewies, Bälle festzuhalten. Zur Pause sah man sich mit 32:31 zurück. Es war klar, das dieses Spiel bis zum Ende ein knappes Ding werden würde. Das dritte Viertel bot mit 7 Führungswechsel ein abwechslungsreiches Spiel. Mit einer hauchdünnen Führung von 49:48 für die RheinSatrs Girls Hürth ging man in das Schlussviertel. Auch hier blieb das Spiel bis zum Abpfiff der regulären Spielzeit völlig offen. Bonn konnte mit einem 6:0 Lauf auf 64:62 erhöhen. Auf der Spieluhr standen nur noch 1:27 Minuten. Sandra Krisanac zog beherzt zum Korb und wurde gefoult. Einen der beiden Freiwürfe konnte sie verwandeln. Im darauf folgenden Angriff von Bonn konnten die Köln-Hürtherinnen dann den Ball sichern. Wieder war es Krisanac, die nur durch ein Foul von Bonn gestoppt werden konnte. Wieder zwei Freiwürfe für die RheinStars Girls Hürth. Leider traf wieder nur einer, dieser sicherte sich jedoch die Verlängerung. Man ging also 5 weitere Minuten gegen Bonn ins Rennen. Die Gastgeberinnen schienen zunächst die besseren Nerven zu haben und zogen auf 70:66 davon. Danguole Pupkeviciute stemmte sich mit 8 ihrer insgesamt 43 Punkte in der Overtime dagegen und glich erneut das Spiel aus. 74:74 hieß es nun nachdem die Sirene ertönt war. Weitere 5 Minuten standen an. Das Spiel konnte nun nicht spannender sein. Doch der Weg bis dahin kostete sehr viel Kraft, die nun am Ende in den entscheidenden Phasen fehlte. Insgesamt war die Freiwurfquote der Köln-Hürtherinnen viel zu schwach an diesem Tag. Wichtige Punkte wurden so liegen gelassen. Bonn hatte am Ende einfach die besseren Szenen und konnte das Spiel 88:81 für sich entscheiden. Auch wenn die Enttäuschung nach der Niederlage groß war, viel Zeit zum trauern gibt es nicht. Kommenden Sonntag muss man bei den Citybaskets Recklinghausen den zweiten Tabellenplatz verteidigen. Das Hinspiel verlor man mit 19 Punkte zuhause. Da ist also noch eine Rechnung offen. Bonn muss in Oberhausen ran. Auch keine einfache Aufgabe, die die RheinStars Girls Hürth nutzen könnten, um wieder die Tabellenspitze zu erklimmen. Dazu müssen aber die Nachlässigkeiten abgestellt und der Wille zum Sieg konsequenter umgesetzt werden.