RheinStars JBBL schrammt knapp am ersten Playoffsieg vorbei

Für die JBBL begann am vergangenen Sonntag die K.O.-Runde mit einem Auswärtsspiel in Ulm. Als Erstplatzierter der Hauptrundengruppe 4 genießt Ulm in dieser Serie gegen die de facto achtplatzierten Kölner den Heimvorteil. Nach langem Kampf musste sich die Kölner Delegation letztlich knapp mit 67:71 aus eigener Sicht geschlagen geben, konnte für Spiel zwei jedoch viele Erkenntnisse und Selbstvertrauen mitnehmen.

Bereits in den ersten Spielminuten wurde deutlich, dass die Spieler nicht bloß die Erfahrung sondern auch direkt den ersten Sieg der Serie im Gepäck mit nach Hause nehmen wollten. Auch wenn beiden Teams zunächst beiden Teams die Nervosität anzumerken, erwischten die Kölner den besseren Start und konnten über ein 6:0 auf 15:8 wegziehen. Gegen Ende des ersten Viertels bestrafte Ulm jedoch einige Unaufmerksamkeiten in der sonst gut sortierten Defense, weshalb es zunächst mit einem 22:19-Rückstand in die Viertelpause ging.

Auch im zweiten Viertel erwischten die RheinStars den besseren Start und konnten schnell die Führung zurückerobern (22:23). Bis zur Halbzeit blieb es ein knappes Spiel, bei dem jeder Angriff umkämpft war. Erneut erwischten die Gastgeber das bessere Ende und konnten eine knappe 37:35-Führung in die Kabine retten.

Aus der Halbzeit kamen die Kölner mit neuer Energie, zeigten zum Teil ansehnliche Spielzüge und legten defensiv wieder ein paar Kohlen mehr ins Feuer. Ulm bewies wiederum viel Routine und konnte aus einem zwischenzeitlichen 50:47 durch einen 8:1-Lauf die bis dahin höchste Ulmer Führung ins letzte Viertel mitnehmen (51:55).

Der Start ins letzte Viertel verlief zunächst denkbar schlecht. Offensiv mehrten sich die Fehler und auch defensiv fehlte nun etwas der Wille bis zum letzten Moment auf Ballhöhe zu bleiben. Doch gerade als das Spiel zu entgleiten drohte (53:63), fassten sich die Spieler ein Herz und zogen mit ungebrochenem Selbstbewusstsein zum Korb oder versenkten eiskalt Dreier trotz Hand des Gegners im Gesicht. Auf 67:69 kämpften sich die Kölner gut eineinhalb Minuten vor dem Ende wieder heran. In der Schlussminute hatten die Gäste durch einige offene Würfe tatsächlich mehrfach die Chance noch weiter zu verkürzen, doch in dieser Phase fehlte das nötige Quäntchen Glück.

Trotz der Niederlage und dem 0:1-Rückstand stimmten nach dem Spiel alle überein, dass die gezeigte Leistung die beste der Saison war. Entsprechend motiviert und selbstbewusst wird das Team die Mission Ausgleich in der Best-of-Three-Serie am kommenden Sonntag in heimischer Halle in Angriff nehmen. Im Anschluss an das letzte NBBL Hauptrundenspiel, das um 13 Uhr startet, ist der Sprungball für das JBBL Playoffspiel auf 15:30 in der ASV-Halle (Olympiaweg 3, 50933 Köln) terminiert. Über lautstarke Unterstützung von den Zuschauerrängen würde sich das Team zusätzlich freuen.