RheinStars Köln und Basketballkreis Köln mit dritter Coach Clinic

Der neue Lehrausschus des Basketballkreises Köln (BBKK) hat in Zusammenarbeit mit den RheinStars Köln bereits die dritte Coach Clinic veranstaltet. Unter der Federführung des Lehrwartes Platon Papadopoulos, der auch als sportlicher Leiter die fachliche Ausbildung der Athleten und Coaches der RheinStars Köln vorantreibt, wurden seit der Neubesetzung des Lehrausschusses drei gemeinsame Coach Clinics organsiert. Am 15.08.2020 fand die erste Fortbildung für Trainer/innen, Lehrer/innen und Erzieher/innen aus dem Kreis Köln statt. Im Kölner Apostelgymnasium gab der RheinStars Minitrainer Timo Schön zu dem Thema „trainieren und spielen im Minibereich (U6 – U12)“ sein Wissen weiter.

Zufriedene Teilnehmer bei Athena Porz

Am 26.09.2020 konnte dann in Zusammenarbeit mit Athena Porz eine weitere Coach Clinic zum Jugendtraining durchgeführt werden. Diesmal wurde Platon Papadopoulos von den Nachwuchstrainern Marlon Sitek, Jan Rheindorf und Vincent Varga unterstützt. Dabei ging vor allem um basketballspezifische Themen im Anfängerbereich.

Am vergangenen Wochenende schulten Daniel Henle und Jan Hilgers dann die Coaches des MTV Köln. Im neuen Sportzentrum des MTV wurden die Themen „Organisation des Coaches“, „U10/U12 Bereich“ und „Spieltaktiken für den U14-U18 Bereich“ vorgestellt.

MTV Sportzentrum

Das Feedback der Teilnehmer war durchgehend sehr positiv und zeigt, dass dieses Konzept der regelmäßigen Coach Clinics ein absoluter Gewinn für den Basketballkreis ist. Die RheinStars Köln bieten dies sehr gerne weiterhin an und hoffen viele weitere Vereine damit anzusprechen.

Platon Papadopoulos plant weitere Veranstaltungen, die nach Fertigstellung unseres neuen Trainingszentrums dann in Bickendorf stattfinden können. Der ehrgeizige Lehrwart ist aber auch bereit, in die Vereine zu gehen, um vor Ort Schulungen durchzuführen. Voraussetzungen für diese dezentralen Maßnahmen sind mindestens 8 Teilnehmer*innen. Interessierte Vereine können sich gerne bei Platon melden: p.papadopoulos@bg-rheinstars-koeln.de