RheinStars Ladies Hürth melden sich mit Heimsieg zurück

Spielbericht zur WNBL-Begegnung RheinStars Ladies Hürth gegen die OSC Junior Panthers am Sonntag, den 19.11.2017 61:51 (33:18)

Für eine aus Sicht des heimischen Publikums gelungene Überraschung sorgten am vergangenen Sonntag in Bergisch Gladbach die RheinStars Ladies Hürth, die im Vorfeld der Partie von dem einen oder anderen Spezialisten vielleicht doch etwas zu vorschnell abgeschrieben worden waren.

Aber der Reihe nach: Das 1. Viertel begann noch ausgeglichen und ohne eine ganz große Überraschung. Nach dem Führungstreffer der Gastgeberinnen setzte sich Osnabrück mit 2:7 ab. Die RheinStars Ladies blieben auf Tuchfühlung. Drei Minuten vor Schluss markierte Isabel Budenz den Ausgleich zum 10:10, der dank einer sehr effektiven Defense seitens der Rheinländerinnen bis zur Viertelpause gehalten wurde.

Hatten sich die Junior Panthers zu Beginn des 2. Spielabschnitts trotzdem noch auf einen ruhigen Nachmittag und einen vorhersehbaren Spielverlauf eingestellt, sahen sie sich offensichtlich unerwartet einem Team gegenüber, das nicht nur Widerstand leistete, sondern seinerseits zunehmend Druck aufbaute. Dann – wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff – der Schock für die RheinStars Ladies Hürth: Rekordspielerin Sena Balci und treibende Kraft im Angriff, musste verletzt das Feld verlassen. Die Fans auf den Rängen hielten den Atem an. Es hatte so gut angefangen – doch wie würde die Heimmannschaft mit der neuen Situation umgehen?

Sekunden nach dem Wiederanpfiff lieferten die Gastgeberinnen die Antwort: Als hätte der Rückschlag den Teamgeist neu entfesselt, liefen die Schützlinge von Daniel Henle und Marcin Hansen eine wie die andere zur Höchstform auf.

Hannah Borghese, die ganz stark aufspielte, leitete einen 13:0 Lauf ein, den Tanith Elsner zur 15:14 Führung ausbaute und nach Treffern unter anderem des überragenden Duos Greta Mengelkamp/Kristina Pellens zur bis dahin höchsten Führung von 24:14 vollendete.

Einmal in Schwung und mit steigendem Selbstvertrauen, gelang plötzlich vieles, womit sich die Rheinländerinnen in den Spielen davor so schwer getan hatten. Mit konzentrierter Defense zwang man die Niedersachsen immer wieder zu überhasteten Abschlüssen, während die Rhein Stars Ladies Hürth ihre Systeme durchspielten und kontinuierlich zu Korberfolgen kamen.

Im Ergebnis entschieden die RheinStars Ladies Hürth das 2. Viertel ungefährdet mit 23:9 für sich. So ging es bei einem Halbzeitstand von 33:18, den wohl kaum jemand für möglich gehalten hatte, in die Kabinen.

Unmittelbar nach der Pause trug sich dann die sehr agile Lena Fischer in die Scorerliste ein. Zwar mühten sich die Osnabrückerinnen im Verlaufe des 3. Viertels nach Kräften um den Anschluss. Aber die taktisch klug spielenden Hausherrinnen fanden immer wieder eine Antwort. Den vorläufigen Schlusspunkt in diesem Spielabschnitt setzte Lisa Krämer, die den Ball nach einem Assist von Hannah Borghese zum 50:31 ins Netz beförderte.

Bis dahin hatten die RheinStars Ladies Hürth begeistert. Die Sensation lag in Reichweite. Aber noch war das letzte Viertel zu bestreiten. Und die Gäste aus Niedersachsen versuchten 10 Minuten lang wirklich alles, um die Niederlage abzuwenden. 1, 5 Minuten vor dem Schlusspfiff hatten sie sich tatsächlich bis auf 6 Punkte herangearbeitet. Es kam noch einmal Spannung auf. Doch am Ende behielten die Gastgeberinnen einen kühlen Kopf und ließen sich den hoch verdienten 61:51 Erfolg nicht mehr nehmen.

Fazit: Eine überzeugende Teamleistung, eine große Portion Kampfgeist von jeder einzelnen Spielerin, eine Greta Mengelkamp, wie man sie kennt und eine Kristina Pellens in Topform haben an diesem 5. Spieltag gezeigt, was möglich ist.

Es steht zu hoffen, dass die Mannschaft nun an diesen Erfolg anknüpfen kann, auch wenn die Verletzung einer weiteren wichtigen Spielerin die Freude über den Sieg leider trübt.

Gute Besserung allen an dieser Stelle!

Für die Rheinstars Ladies Hürth liefen auf: Greta Mengelkamp 12/1 (8 Rebounds, 2 Assists, 1 Blocked Shot) Kristina Pellens 11/1 (8 Rebounds) Hannah Borghese 10 (2 Steals), Isabel Budenz 7/1, Lena Fischer 7, Tanith Elsner 6, Lisa Krämer 5, Hannah Stier 2, Maia Voigt 1, Sena Balci, Luca Spiller und Sonja Schulte.

Text: Sandra Weeger-Elsner

Foto by Halil Balci: Greta Mengelkamp beim Ballvortrag