Spielbericht zur WNBL-Begegnung RheinStars Ladies Hürth gegen die Junior Hurricanes am Sonntag, den 15.10.2017 (42:32) 71:63

Wenn man schon kein Glück hat und dann auch noch Pech dazu kommt …

… so ungefähr lässt sich umschreiben, was in der Schlussphase einer Partie geschah, in der zunächst alles auf einen mehr oder weniger ungefährdeten Sieg der Gastgeberinnen hinausgelaufen war.

Zwar erzielten die Junior Hurricanes den ersten Treffer des Spiels, doch die Rheinländerinnen blieben dadurch unbeeindruckt. Und während die Gäste im weiteren Verlauf ein ums andere Mal an der Defense der Heimmannschaft scheiterten, erarbeitete sich diese bis zur Viertelpause ein Polster von 5 Punkten.

Zu Beginn des 2. Viertels gelang den Junior Hurricanes der Ausgleich zum 18:18. Acht Sekunden später gingen die Rheinländerinnen durch einen Treffer von Julia Bauchmüller erneut in Führung und dominierten dann bis zur Halbzeitpause das Geschehen auf dem Spielfeld. Mit einem aus Sicht der Gastgeberinnen komfortablen Vorsprung von 10 Punkten ging es in die Kabine.

Im 3. Viertel verteidigte das Heimteam seinen Vorsprung überwiegend souverän. Immerhin noch 8 Punkte betrug die Führung, als das letzte Viertel angepfiffen wurde.

Eingangs des 4. Viertels erwischten die RheinStars Ladies einen denkbar schlechten Start. Allzu leichte Ballgewinne eröffneten den Gästen Wurfchancen, die diese nutzten, während auf der eigenen Seite selbst vermeintlich einfache Körbe wieder und wieder nicht fallen wollten. Das Spiel drehte sich zugunsten der Niedersachsen. Und die Gastgeberinnen fanden trotz einer Kristina Pellens (Foto) in Hochform und der aufopferungsvoll kämpfenden Tamina Müller kein Mittel, diese Entwicklung umzukehren.

Zwei sicher verwandelte Freiwürfe von Sena Balci brachten die Heimmannschaft 1,5 Minuten vor dem Abpfiff ein letztes Mal in Schlagweite. Doch auch zwei „Jokern“ der RheinStars Ladies für Treffer aus der Distanz – Isabel Budenz und Greta Mengelkamp – war an diesem Tag kein Glück beschieden.

Viel Zeit, über die vertane Chance nachzugrübeln, bleibt den Rheinländerinnen nicht. Am kommenden Wochenende empfangen sie in eigener Halle die Junior Tigers aus Neuss.

Für die Rheinstars Ladies Hürth liefen auf: Kristina Pellens16, Lisa Krämer 15, Sena Balci 9/1, Greta Mengelkamp 8, 4 Steals/1 Block, Isabel Budenz 5, Hannah Stier 4, Tamina Müller 3, 10 Rebounds/3 Assists, Julia Bauchmüller 2, Maia Voigt 1, Hannah Borghese, Katharina Berg und Sonja Schulte

Text: Sandra Weeger-Elsner

Foto: Halil Balci