RheinStars U10-1 erreicht durch Sieg in Rhöndorf das Viertelfinale um die Westdeutsche Meisterschaft

Bis zum letzten Spieltag herrschte Spannung in der U10 Oberliga 1. Vor dem letzten Spieltag lag unsere U10-1 mit nur einem Sieg vor den Telekom Baskets aus Bonn. Nachdem die Baskets schon am Vortag ihre letzte Saisonpartie gewonnen hatten, war klar, dass aufgrund des verlorenen direkten Vergleichs nur ein Sieg reichen würde, um ins Viertelfinale zu kommen.

Da die jungen RheinStars zu Beginn der Partie etwas fahrlässig und unkonzentriert spielten, lag man zum ersten Mal seit langer Zeit zur Halbzeit verdient mit einem Punkt zurück. Nach der Pause konnten unsere U10er dann aber wieder den guten Basketball der letzten Wochen zeigen und setzten sich letzten Endes durch gute Verteidigungsarbeit gepaart mit vielen erfolgreich abgeschlossenen Schnellangriffen gegen stark spielende Rhöndorfer mit 77:52 durch. Durch diesen Sieg sicherten sich unsere Jungs den zweiten Platz in der Oberliga und dürfen sich nun im Viertelfinale mit den Baskets Duisburg messen.

Die Qualifikation für das Viertelfinale haben sich die Jungs durch unermüdlichen Einsatz und Ehrgeiz definitiv verdient, dennoch war vor der Saison und nach den ersten Saisonspielen nicht unbedingt damit zu rechnen. So blieb aus der letztjährigen U10-1 nur ein Spieler übrig, sodass sich eine nahezu komplett neue Mannschaft in der Oberliga behaupten musste. Nachdem man die ersten zwei Spiele knapp für sich entscheiden konnte, setzte es in den darauffolgenden zwei Spielen gegen die Telekom Baskets sowie BG Bonn zwei deftige Niederlagen mit jeweils über 20 Punkten Differenz. Nach diesen zwei Niederlagen in den ersten vier Spielen schien die Teilnahme am Viertelfinale schon in weite Ferne gerückt.

Allerdings zeigten die Jungs in den kommenden Wochen eine tolle Entwicklung, wurden immer sicherer im Abschluss und spielten guten Teambasketball. So konnte man in den darauffolgenden Wochen alle Aufgaben meistern und zeigte beim Spiel gegen Leichlingen kurz vor Weihnachten eine herausragende Leistung. Beim 25:4 Start gegen einen guten Gegner war von der Abschlussschwäche der ersten Spiele nichts mehr zu sehen. Da die Telekom Baskets im gleichen Zeitraum drei Spiele verloren, aber gleichzeitig gegen den Erstplatzierten BG Bonn gewannen, wurde der Kampf um die ersten beiden Plätze nochmal spannend. Während man das Hinspiel gegen die Telekom Baskets noch verdient mit 26 Punkte Differenz verlor, zeigten die Jungs wie sehr sie sich verbessert haben und konnten das Rückspiel durch eine sehr gute Leistung ebenso verdient mit 8 Punkten für sich entscheiden. Obwohl man das folgende Spiel gegen BG Bonn mit 5 Punkten knapp verlor, war auch hier die Entwicklung der Mannschaft deutlich zu sehen. Trotz dieser Niederlage hatte man einen Sieg Vorsprung vor den Baskets und ließ sich diesen in der restlichen Saison nicht mehr nehmen.

Am 11. Mai steht nun das Viertelfinale für die RheinStars U10 in Duisburg an.

Von links nach rechts: Leandro, Jannik, Uwaifo, Ruben(liegend), Ferdinand, Cornelius, Lino (liegend), Milan, Mio (liegend), Maxi, Jovani, Coach Timo