Rheinstars U14 1 – NRW Liga Rheinstars sichern sich vorzeitig die Westdeutsche Meisterschaft trotz Niederlage gegen Telekom Baskets Bonn ( Endstand: 72/63)

1. April 2017

Die U14 1 der Rheinstars  ist zwei Spieltage vor Ende der Saison vorzeitig Meister der NRW-Liga und damit auch Westdeutscher Meister geworden. Damit verbunden ist die Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft. – Herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung!

Trotz der verdienten Niederlage gegen die glänzend aufgelegten und perfekt eingestellten Telekom Baskets Bonn gelang der Mannschaft durch eine Energieleistung in den letzten zwei Minuten noch das Kunststück, den direkten Vergleich nach Hin- und Rückspiel mit den aktuell zweitplatzierten Bonner Nachbarn für sich zu entscheiden und damit in dieser Saison alles klar zu machen.

Das war aber auch schon das Beste an diesem Vormittag, denn die Rheinstars waren trotz großer Unterstützung der mitgereisten Fans nicht in der Lage, sich ausreichend auf den Gegner einzustellen. So war man bereits nach dem ersten Viertel (28:9) beeindruckend und letzten Endes auch spielentscheidend ins Hintertreffen geraten und auch wenn es Mitte des zweiten Viertels zumindest kurzfristig nach einer Wende aussah, gelang es den Bonnern durch konsequente Fortführung Ihres schnellen und variablen Spiels die Rheinstars auf Distanz zu halten. So ging man mit (44:26) in die Halbzeit.

Auch wenn man mit einer deutlich verändertem Körpersprache und aggressivem Doppeln nun nach der Pause versuchte, Zugang zu diesem  Spiel zu bekommen, blieben die Baskets weiterhin unbeeindruckt und die Rheinstars konnten leider nicht die entscheidenden Punkte machen. Zu selten zeigte die Mannschaft in dieser Phase ihre Offensiv-Qualitäten und konnte daher auch im dritten Viertel sich nicht entscheidend annähern, auch wenn dieses Viertel nun aufgrund einer zunehmend stabileren Defense gewonnen wurde (59/47).

Im letzten Viertel konnte das Blatt nicht mehr gewendet werden und man lag zwei Minuten vor Spielende deutlich mit 70:52 zurück. Nun folgten aber die besten 2 Minuten der Rheinstars, die angetrieben von der Bank und unterstützt durch die Fans eine Serie von Fast Brakes erfolgreich abschließen konnten und in dieser letzten Phase des Spiels deutlich zeigten, welches Potenzial in dieser großartigen Mannschaft steckt.  Dynamik, Spielwitz und vor allem taktische Disziplin wurden in dieser Phase des Spiels konsequent vorgetragen und trugen so zu einem versöhnlichen Ende bei und sicherten den verdienten Titel, auch wenn es an diesem Tag nicht zu einem Sieg gereicht hat.