Saisonauftakt der 2.Herren in Wuppertal

Zum Saisonauftakt musste die 2.Herren am gestrigen Abend beim Barmer TV in Wuppertal antreten. Das Team von Coach Platon Papadopoulos, in Personalunion Coach der NBBL,  startet als Perspektiv- und Ausbildungsteam in der 2.Regionalliga.

Die Spieler, die in der vergangenen Saison noch NBBL spielten und aktuell dem Pro A-Kader der Rheinstars angehören, sollen in dieser Mannschaft Spielpraxis erhalten. Für die Spieler, die in dieser Spielzeit im NBBL-Kader stehen, besteht die Möglichkeit, sich an die bekanntermaßen physischere und abgezocktere Spielweise im Senioren-Bereich zu gewöhnen. Zudem sind die Spiele in der 2.Regionalliga eine willkommene Gelegenheit zur Vorbereitung auf die NBBL-Saison, die am 07.10.17 mit einem Auswärtsspiel bei den Metropol Baskets Ruhr beginnt. Das junge Team wird in dieser Spielzeit fest von zwei erfahreneren Spielern unterstützt.

Beim Spiel gegen den Barmer TV standen gestern acht aktuelle NBBL-Spieler im Kader, von denen vier gerade einmal 16 Jahre alt sind. Das gesamte, eingesetzte Team hatte einen Altersdurchschnitt von 18 Jahren.

Die Youngster hatten zunächst keine Probleme und verblüfften den Gastgeber mit einer 9:2 Führung in der 4. Minute. Zum Ende des 1.Viertels stand immerhin noch eine 21:17 Führung auf dem Scoreboard. Obwohl die Gastgeber im 2.Viertel besser ins Spiel kamen, lag die 2.Herren dank unermüdlichen Einsatzes lediglich mit 42:39 zur Halbzeit zurück. Der Vorsprung für den Barmer TV wuchs nun kontinuierlich bis zum Ende des 3.Viertels auf 69:59 an. Im 4.Viertel brach das junge Team dann leider ein und am Ende stand eine 101:70 Niederlage.

Letztlich mussten die Jungs gestern eine Menge Lehrgeld zahlen. Es waren allerdings auch viele positiv stimmende Ansätze zu erkennen, auf die in den nächsten Wochen aufgebaut werden kann. Das Spiel gab dem Trainer-Team um Head-Coach Papadopoulos jedoch vor allem Hinweise, an welchen Stellen die Schwerpunkte in den nächsten Trainingseinheiten zu setzen sind.

Kopf hoch und weiter hart arbeiten, dann kommen die guten Ergebnisse schon.