Saisonrückblick JBBL 21/22

Die JBBL-Saison fand bei super Atmosphäre mit 100 Zuschauern nach einem hart umkämpften zweiten Spiel gegen sehr starke Frankfurter im Playoffachtelfinale ein Ende. Das neuformierte Team von Head Coach Markus Jackson absolvierte eine äußerst erfolgreiche Spielzeit – mit einem sensationellen Playoffsieg als Höhepunkt. In diesem Rückblick lassen wir die vergangenen Monate nochmal Revue passieren:

Nach einem Jahr Pandemie-Pause und einigen Kaderveränderungen nutzte die Mannschaft die Saisonvorbereitung, um sich zu finden und den Rhythmus aufzunehmen. Wie gewohnt startete die JBBL-Spielzeit mit einer Vorrunde, in der gegen jedes Team der Siebenergruppe nur einmal gespielt wird. Die RheinStars schlossen die erste Saisonphase mit vier Siegen und zwei Niederlagen ab, darunter fiel auch ein besonders starker 74:54-Erfolg am letzten Spieltag gegen Bonn, der den zweiten Tabellenrang sowie die Qualifikation für die Hauptrunde bedeutete.

In der Hauptrunde wurde schnell deutlich, dass hier nun andere Kaliber warteten. Mit Frankfurt und Bamberg trafen die Kölner auf zwei Mitfavoriten, die aktuell im Viertelfinale um den Einzug ins TOP FOUR kämpfen. In der Hinrunde wurde oft Lehrgeld bezahlt: Bis auf eine knappe Niederlage in Bonn (69:73) wurden alle Spiele mit zweistelliger Differenz verloren. Zum Rückrundenauftakt kam dank eines 78:60-Heimsieges gegen Heidelberg dann der Befreiungsschlag. Wenig später landete die Jackson-Truppe gegen Leverkusen (73:66) einen Coup, durch den sie tabellarisch an den Heidelbergern vorbeizogen und mit einer besseren Platzierung im Playoff-Baum belohnt wurden.

Zu Beginn der Postseason warteten gleich zwei Gegner: IBAM München und Corona. Während im Hinspiel einige Spieler nicht zur Verfügung standen, fehlte im Rückspiel Cheftrainer Jackson wegen eines positiven Testes. Beide Mannschaften begegneten sich in den 80 Minuten auf Augenhöhe, woraus zwei extrem nervenaufreibende Spiele resultierten. Da die Münchener das Hinspiel mit 78:73 für sich entschieden, musste in der bayrischen Landeshauptstadt ein Erfolg mit mindestens sechs Zählern her. Die Thriller-Serie spitzte sich im Verlauf des Rückspieles weiter zu: Unter der Leitung von Assistant Coach Sebastian Pritz gelang es den Kölnern eine Verlängerung zu forcieren, in der man schließlich den kühleren Kopf behielt und durch einen 93:83-Erfolg die nächste Runde erreichte. Dieser Sieg, gerade unter den belastenden Umständen, war das Sahnehäubchen dieser Spielzeit.

Im Achtelfinale stand mit Frankfurt plötzlich einer der Topanwärter auf den Meistertitel gegenüber. Die RheinStars zeigten in der best-of-three Serie großen Kampfgeist, mussten sich allerdings der enormen Qualität der Hessen mit 2:0 geschlagen geben.

Alleine der Fakt, dass die Mannschaft unter den 16 besten Teams Deutschlands stand, ist ein großer Erfolg. Die JBBL hat der gesamten RheinStars-Familie mit einigen sensationellen Siegen großen Spaß bereitet. Vor allem das Playoff-Rückspiel in München wird vielen noch länger im Kopf bleiben.

Head Coach Markus Jackson: „Nach einem Jahr Corona-Pause war es nicht ganz einfach für die Spieler, sich wieder an das hohe Spiellevel JBBL zu gewöhnen. Die Summer League konnten wir dafür gut nutzen, sie zeigte aber auch klar, wo unsere Schwächen lagen. Auch wenn uns die Turnover-Anfälligkeit die ganze Saison begleitete, so konnten wir uns doch stets verbessern. Die Jungs behielten auch in entscheidenden Spielen wie gegen Bonn am Ende der Vorrunde und gegen Heidelberg und Leverkusen zum Schluss der Hauptrunde kühlen Kopf. So waren die Play-Offs die logische Schlussfolge mit den Höhepunkten im Do-or-Die Spiel in München gegen IBAM sowie einem sehr guten letzten Heimspiel in der 2. Runde gegen die starken Frankfurter. Alles in allem war es eine super Saison für unsere RheinStars JBBL, wir als Coaches sind sehr stolz auf jeden einzelnen Spieler und seine Entwicklung und bedanken uns für die ganze Unterstützung des Vereins, der Eltern und der Fans. Auf eine gute nächste Saison – ein Team… RheinStars!“