Schulprojekte – Besuch der GGS Bachemer Straße

RheinStars begeistern Grundschüler mit 1.Basketball-Schnuppertraining im Schuljahr 2016/17

Es ist Mittwoch der 02.11.2016, 9:45 Uhr in Köln, Lindenthal. Der Pausenhof der Gemeinschaftsgrundschule Bachemer Straße füllt sich wie üblich mit Kindern, doch etwas passt an diesem Tag nicht so recht ins Bild. Da geht das Maskottchen der RheinStars „Jeck“ über den Schulhof in Richtung Sporthalle und prompt bildet sich eine Traube von jauchzenden Kindern um den ungewohnten Besucher.
bild-draussen
Die RheinStars sind zu Gast und sorgen bei den Schülern der 2.Klasse schon seit Tagen für aufgeregte Vorfreude, wie uns Herr Wiemann, der verantwortliche Klassenlehrer versicherte. Diese Freude ist besonders bei den Kindern in der Halle zu spüren, die am heutigen Vormittag an dem 90 minütigen Schnuppertraining der RheinStars teilnehmen dürfen.

Los geht es mit einer kurzen Vorstellung durch Johannes Strasser, Leiter Entwicklung Basketball, der sich selbst und sein Team vorstellt. Mit dabei sind Jessica Grimm, Öffentlichkeitsarbeit, Tim Winkelnkemper, Jugendtrainer und der bereits erwähnte „Jeck“. Johannes vereinbart mit den Kindern drei einfache Regeln, die für das heutige Basketballtraining gelten sollen:

1. Es spricht immer nur einer und die anderen hören aufmerksam zu.
2. Auch neue Dinge sollen von den Kindern mutig ausprobiert werden.
3. Als oberstes Ziel steht heute „Spaß zu haben“!

Nachdem sich die Kinder ebenfalls vorgestellt haben stehen auch schon die ersten Übungen an.

Zur Gewöhnung an das Basketballfeld spielen die Kinder das beliebte Linienspiel. Der „Jeck“ greift mit in das Geschehen ein und sorgt für einige Jubelschreie. Im Anschluss folgen Dribble-Spiele, die von den knapp 20 Schülerinnen und Schülern der 2.Klasse mit Bravour gemeistert werden. Im zweiten Teil des Trainings geht es vornehmlich um den Aspekt des Passens. Übungen wie „Jäger und Hase“ und das „Turmspiel“ zeigen den Kindern wie wichtig es ist zusammenzuspielen und alle Mitschülerinnen und Mitschüler in das Mannschaftsspiel zu integrieren. „Nur wenn alle Kinder mit einbezogen werden, kann man beim Basketball erfolgreich sein“ weiß Tim um die Bedeutung des Passens.

Zum Ende des Trainings kommt einigen Schülern die Idee Groß gegen Klein zu spielen, d.h. alle Kinder gegen das Trainerteam der RheinStars. Die Trainer folgen dem Wunsch der Kinder gerne und holen sich noch Jessica zur Verstärkung dazu. Gegen die Überlegenheit der Kinder ist jedoch kein Kraut gewachsen und so geht das Schnuppertraining mit einem weiteren schönen Erlebnis für die Grundschülerinnen und Grundschüler der Bachemer Straße zu Ende.

Als krönenden Abschluss bekommt jedes Kind eine Freikarte für ein Heimspiel der RheinStars Profi-Mannschaft in der LANXESS-Arena geschenkt. Herr Wiemann ist sich sicher, dass die RheinStars nach diesem tollen Erlebnis einige der Kinder wiedersehen werden.

Johannes Strasser zieht ebenfalls ein positives Fazit: „Durch unser Angebot an die Grundschulen in den Sportunterricht der Kinder zu kommen, wollen wir unsere Beziehungen weiter ausbauen und uns als verlässlicher Partner für den Sport in den Schulen anbieten. Sei es im Vormittagsbereich oder auch in den frühen Nachmittagsstunden in Form einer Basketball-AG. Was aber noch viel wichtiger ist, ist dass wir den Kindern Spaß an Bewegung vermitteln und für unseren schönen Mannschaftssport begeistern wollen. Das Training heute hat einen riesen Spaß gemacht und wir haben viele glückliche Gesichter gesehen“.