Siegen oder Fliegen: RheinStars zum dritten Viertelfinalspiel zurück in Ulm

Am Sonntag steigt um 13:30 Uhr das entscheidende dritte Spiel der Viertelfinalserie zwischen ratiopharm ulm und den RheinStars Köln.

JBBL: ratiopharm ulm akademie – RheinStars Köln (So. 13:30 Uhr / Serie: 1-1)

Zum ersten Mal in diesen Playoffs heißt es am Sonntag für beide Teams: Do-or-Die! Sowohl Köln als auch Ulm waren in den ersten Runden ohne eine Niederlage ausgekommen, jetzt wird sich zeigen, wer die stärkeren Nerven hat. Die Schwaben standen bereits am vergangenen Wochenende mit dem Rücken zur Wand, dabei bewies vor allem der ehemalige Kölner und jetzige Ulmer Head Coach Marin Petric, dass er die richtigen Schlüsse aus der Auftaktniederlage gezogen hatte. Der Titelverteidiger dominierte die Partie bis auf einen kurzen Abschnitt nach der Halbzeit, profitierte jedoch auch von einer phasenweise herausragenden Dreierquote. Nun liegt es an den Kölnern um Cheftrainer Zoran Kukic, die richtigen „Adjustments“ für das kommende Endspiel zu finden. Das Positive aus der letzten Partie: Die RheinStars kamen nie wirklich in ihr Spiel, trotzdem verlor man nur mit elf Zählern und Ulm musste für den Sieg 100 Punkte auflegen. Der Fokus der Domstädter muss also auf der Defensive liegen, dabei stehen sicher Jervis Scheffs (30 PTS, 10 REB) und Milo Murray (20 PTS) im Mittelpunkt, die vor einer Woche alleine für die Hälfte der Ulmer Punkte zuständig waren. In der Offensive wird der Korb wieder häufiger attackiert werden müssen. Während die RheinStars im ersten Spiel noch auf 58 Abschlüsse im Zweierbereich sowie 48 Punkte in der Zone kamen, nahm man im zweiten Spiel deutlich mehr Dreier (40 3PA) als Zweier (28 2PA). Die Kölner demonstrierten vor 14 Tagen bereits, wie man in der Münsterstadt gewinnen kann. Wiederholt man den Erfolg, stehen die RheinStars erstmals in der Vereinshistorie im TOP FOUR.