Spielbericht der RheinStars Girls Hürth vom 17.11.18:

Klasse Spiel trotz deutlicher Niederlage

Im letzten Vorrundenspiel der weiblichen U16 Regionalliga empfingen die RheinStars Girls Hürth am Samstagnachmittag den ungeschlagenen Gruppenersten VfL AstroStars Bochum. Da beide Teams bereits für die weiterführende Runde qualifiziert waren, war der Ausgang des Spiel unrelevant für die Tabellensituation. Trotzdem wollte man sich natürlich weiter finden und gegen einen starken Gegner motiviert ins Rennen gehen. So starteten die Kölnerinnen auch gleich mit einer engagierten Verteidigung und konnten nach einer kurzen Durststrecke im ersten Viertel das Ergebnis zum Ende hin knapp halten. 19:18 die knappe Führung für Bochum zu Beginn des zweiten Abschnitts. Die Gäste waren insgesamt etwas größer und stärker unter den Körben und konnten dies Stück für Stück weiter für sich nutzen. Zum Pausentee ging es dann mit einem Rückstand 33:43.

Coach Daniel Henle und Steffi Lippold versuchten den Mädels konkrete Lösungsvorschläge für die nun öfter auftretenden Unkonzentriertheiten zu geben. Man agierte im dritten Viertel leider zu hektisch und unpräzise, so dass Bochum zu leichten Punkten kamen. Der Rückstand wuchs immer weiter an, was jedoch den Spielverlauf nicht so wiedergibt. Die Mädels zeigten nach wie vor großen Einsatz und kämpften um jeden Ball.

“Viele Abläufe laufen schon ganz ordentlich, allerdings müssen wir uns nun wesentlich steigern, den von nun an werden alle Gegner auf diesem Niveau sein. Dann werden solche Phasen natürlich gnadenlos bestraft. Aber wir sind zuversichtlich, das wir die kommenden Wochen gut nutzen werden, um bereit zu sein für die anderen Top Teams der Liga”, resümierte Coach Henle die Vorrunde.

Am Ende siegte Bochum völlig verdient 101:64, allerdings fühlte sich das Spiel nicht nach einer so großen Niederlage an. Erfreulich war die Freiwurfquote der RheinStars Girls Hürth, wobei Jenny Wiesen mit 12 von 14 von der Linie die beste Freiwerferin und am Ende mit 16 Punkten Topscorerin auf Seiten der Kölnerinnen an diesem Tag war.

Nun ist man gespannt, wie die Paarungen in der Hauptrunde aussehen werden. In 4 Wochen beginnen dann die weiteren Spiele.