Trotz Hitze tolle RheinStars Camps

Bump draußen im Girlscamp

Obwohl der Sommer 2019 in Köln für Rekordhitzewerte sorgte, veranstalteten die RheinStars Köln wieder Basketballcamps in den Sommerferien. In der ersten Ferienwoche fanden im Apostelgymnasium das Minicamp für 5-9 jährige Basketballer und Basketballerinnen statt. Unter Leitung unseres Minitrainers Timo Schön wurde auf die heruntergeschraubten Körbe geworfen, was das Zeug hielt. Dabei wurden direkt die ab kommender Saison vorgeschriebenen Miniregeln umgesetzt. Neben einer Korbhöhe von 2,60 m werden die Spiele im 4-4 bestritten.

Vormittags lernten die Kids die Regeln und Grundlagen des Basketballspiels. Nach einer kleinen Snackpause ging es dann in der Campliga zur Sache. “Die Erfolgserlebnisse sind durch die neuen Korbhöhen deutlich gestiegen. So können gerade Anfänger auch Spaß am Treffen haben und werden nicht frustriert”, resümierte Timo Schön das Camp.

Parallel fand im Dreikönigsgymnasium das Juniorcamp für 10-14 jährige Kids statt. Mit Rekordbeteiligung von fast 90 Kindern wurde 5 Tage lang der orange Lederball gedribbelt, gepasst und geworfen. Die Coaches hatten alle Hände voll zu tun, denn neben dem Training am Vormittag war die Campliga von spannenden Spielen geprägt. Am letzten Camptag gipfeln diese dann in Finalspielen und im Anschluss in das AllStar Game, in dem die besten Kids des Camps gegen die Coaches antreten. Diese wurden freundlicherweise von den Profispielern Max Dohmen aus unserer 1.Herrenmannschaft und dem 2,16 m langen Philipp Hartwich, ehemaliger Jugendspieler der RheinStars Köln und letzte Saison einer der besten Center der 2.spanischen Liga unterstützt. Das war ein Riesenspaß für die Kinder.

In der zweiten Ferienwoche standen dann im APG das Girlscamp auf dem Programm und im DKG das Summercamp für 15-18 jährige Baller. Leider waren beide Camps nur dünn mit Teilnehmenden besetzt. Dies tat dem Einsatz aber keinen Abbruch. So konnten die Coaches noch intensiver auf die Kinder eingehen. Da die Hitze in dieser Woche nochmal stieg, mussten öfters Pausen gemacht werden und die Coaches zauberten immer wieder kleine Überraschungen aus dem Hut. Mal gab es leckeres Eis, dann wieder gekühlte Melone oder auf dem Außenplatz eine erfrischende Wasserschlacht. Der Spaß kam jedenfalls nicht zu kurz und nebenbei wurde auch noch Basketball gespielt. “Da wir dieses Jahr mehr Camps machen als früher und diese etwas mehr nach Altersklassen aufgeteilt haben, hatten wir in der zweiten Woche weniger Teilnehmer als erwartet. Aber dies muss sich erst einmal einspielen. Viele sind unsere Camps der Jahre zuvor gewohnt und hatten ihren Urlaub bereits entsprechend geplant. Aber wir haben noch in der 5.Woche ein weiteres Camp. Speziell für die neue olympische Disziplin 3×3 bieten wir da ein Camp an, was sich gezielt mit der Spielweise und Taktik im drei gegen drei auseinandersetzt”, fasst Campleiter Daniel Henle die Entwicklung der Camps zusammen.

Es sind noch Plätze frei für das 3×3 Camp vom 12.08.-16.08. im DKG. Anmeldungen laufen über unser Anmeldeformular hier auf der Homepage unter Camps.

Athletik-Warm Up im Juniorcamp