U-­18 1 mit geschlossener Teamleistung zum Sieg in Düsseldorf 65-­94

Am Sonntag mussten die Rheinstars-Jungs in ihrem zweiten Rückrunden Spiel in der Regionalliga gegen die Rivalen aus Düsseldorf ran.

Nach einer 22Punkte-Niederlage im Hinspiel war das die perfekte Gelegenheit sich zu revanchieren und nebenbei mit den Spitzenreitern der Liga gleichzuziehen.Zahlenmäßig waren die Rheinstars den Giants schon einmal überlegen.

Sie gingen zu zehnt und mit viel Energie gegen nur acht Düsseldorfer ins Spiel.

Dementsprechend begann das erste Viertel sehr gut für die Kölner.Nach sechs Minuten stand es 2 zu 12 aus Sicht der Heimmannschaft. Bis zum Ende des Viertels boten sich die beiden Teams dann einen ausgeglichenen  Schlagabtausch, um nach 10 Minuten mit einem Stand von 12 zu 20 ins zweite Viertel zu starten.

In diesem konnten die Jungs um Coach Katharina Arnold ihre Führung durch koordinierten Teambasketball ausbauen und durch gute Kommunikation in der Defense viele Turnover forcieren. Dadurch hatten sie sich nach 18 Minuten eine komfortable 23 Punkte-Führung erarbeitet. Doch bevor es in die Pause ging, erinnerten sich die  Düsseldorfer noch einmal, warum sie unter den Top 5 Teams der Liga sind: Mit einem 9 Punkte-Run innerhalb von zwei Minuten machten sie das Spiel noch einmal spannend.

In der Halbzeitpause musste die Trainerin wohl die passenden Worte gefunden haben, denn im dritten Viertel zeigten sich die Kölner wacher und bauten ihre Führung schnell wieder auf 20 Punkte aus. Dieses Viertel wurde mit 25 zu 12 aus Sicht der Kölner deutlich gewonnen und war ausschlaggebend für den Sieg.

Aber auch nachdem dieser für die Rheinstars schon so gut wie sicher war, ließen sie im letzten Viertel nicht nach, um auch im direkten Vergleich gegen den Nachbarn als Gewinner hervorzugehen. Ohne das die Führung noch einmal ernsthaft in Gefahr gebracht wurde, holten die Jungs sich den verdienten Sieg: 65-94 war der Endstand.

Letztendlich gewannen die Kölner aufgrund ihrer ausgeglichenen Teamleistung: neben Moritz Knobloch’s 20 Zählern punkteten auch noch Mauriz Golka, Lionel Kao und Niklas Kellerwessel zweistellig.

Nach dem 13ten Spieltag stehen die Rheinstars zwar immer noch auf dem fünften Tabellenplatz, sind aber punktgleich mit Platz drei (Düsseldorf) und Platz vier(Wuppertal).

Weil die Rückspiele gegen die Plätze eins, zwei und drei noch ausstehen, ist die Tabellenspitze nach diesem wichtigen Sieg in realistischer Entfernung.

Am 18. Februar hat die U-18 ihr nächstes Heimspiel gegen den BBV Köln Nordwest.

Der BBV steht zwar aktuell nur auf dem zehnten Tabellenplatz, ist aber nicht zu unterschätzen.

Bericht: Tom Königstein