U-18 1 nach dominantem Sieg gegen Leverkusen weiterhin auf Erfolgskurs

Am Sonntag den 11.11, einem denkbar unglücklichen Datum, musste die U-18 Regionalliga der Rheinstars zuhause gegen Ligarivalen aus Leverkusen ran. Nach einem gelungenen 4:0 Start in die Saison sollte man nun auch nach dem fünften Spieltag ungeschlagen an der Tabellenspitze stehen. Die Bedingungen waren für die Gastgeber jedoch nicht perfekt. Sie mussten mit nur acht, großteils angeschlagenen, Spielern gegen elf Leverkusener auflaufen.

Trotz der zahlenmäßigen Unterlegenheit war das Ziel der Kölner, das Spiel schnell zu machen und Präsenz in der Verteidigung zu zeigen.
Der Plan ging sofort auf. Mit einer starken Zonenverteidigung schaffte man es nach 5 Minuten 11:2 zu führen. Die Gäste schienen dadurch wachgerüttelt, zwar kamen sie im ersten Viertel nicht mehr ran, konnten aber verhindern, dass Köln die Führung ausbaute.

Mit einem Stand von 23:12 startete das zweite Viertel. In diesem geriet die Defense der Rheinstars ein wenig ins Schwanken. Die Gäste kämpften sich in den ersten 6 Minuten des zweiten Viertels durch 13 Punkte, darunter zwei 3er zurück ins Spiel und konnten den Rückstand sogar auf 3 Punkte verkürzen. Nach einer Auszeit und einigen klaren Worten wechselten die Hausherren die Verteidigung und konnten, dank eines 10:2 Runs, die Führung wieder ausbauen.

Man konnte also mit einer relativ komfortablen 39:28 Führung in die Kabine gehen.

Dass der Sieg dadurch noch nicht in trockenen Tüchern war, gab Coach Oliver Elling wohl unmissverständlich zu verstehen. Seine Jungs hatten nach der Pause kein bisschen ihrer anfänglichen Präsenz verloren.
Im Gegenteil, das Viertel startete mit drei wichtigen Offensiv-Rebounds, die den Startschuss für einen 21:2 Lauf gaben. Die überragende Teamdefense der Rheinstars war ausschlaggebend für das fantastische dritte Viertel, welches mit 26:4 deutlich im Sinne der Gastgeber ausfiel.

Obwohl der Sieg nun so gut wie sicher war, wiesen die Kölner keinerlei Ermüdungserscheinungen auf und zeigten sich auch in der Mann-Mann-Defense von ihrer besten Seite. Weiterhin schafften sie es zahlreiche Turnover zu forcieren und sich die meisten Rebounds zu sichern. Das Vierte Viertel endete ähnlich einseitig wie das dritte: 22:3 und der Endstand betrug 87:35.

Ausschlaggebend für den Heimsieg war definitiv die Aggressivität in der Defense und das schnelle Umschaltspiel. Das zeigte sich auch in den Statistiken. Während die Gäste nur 18% aus dem Feld trafen, konnten sich die Rheinstars einfache Würfe erspielen und wenigstens 44% verwandeln. Auch das Rebound-Duell ging nach Köln(66:36).
5 der 8 Kölner punkteten zweistellig und 2 konnten über 10 Rebounds verbuchen.
Erwähnenswert sind außerdem Harrisis Batsis’s 5 Steals und zwei spektakuläre Blocks von Daniel Ossinonde.

Die Rheinstars stehen nun mit 5 Siegen, punktgleich mit BG Bonn, an der Tabellenspitze. Das nächste Ligaspiel ist bereits am 14.11 in Hagen.

Spieler für Köln: Harrisis Batsis(6 P., 5 S.); Moritz Knobloch(13 P.); Daniel Ossinonde(4P., 2B.); Jannick Prigge(14 P.); Jasper Laubrock (4 P., 9 R.); Sören Krapp(21 P.); Tom Königstein(15 P., 15 R.); Ceyhun Bayrakli(10 P., 11 R.)

Bericht: Tom Königstein