U 18-1 siegt auswärts gegen UBC Münster (46:53)

Am Sonntag stand für die U18 Regio der Rheinstars von Headcoach Oliver Elling das erste richtige Topspiel der Saison an. Mit Köln und Münster traf die beste Defense der Liga, auf die beste Offense. Auch in der Tabelle standen die Teams punktgleich auf den Plätzen 2 und 3.

Das erste Viertel startete dementsprechend ausgeglichen und nach 5 Minuten stand es, durch gute Defense und mangelhafte Chancenverwertung, erst 3 zu 3. Durch 3 Dreier konnte  sich die Heimmannschaft aus Münster jedoch absetzten und erspielte sich eine 7 Punkte Führung.

Im zweiten Viertel besserte sich die Scoring Leistung der Rheinstars ein wenig. Das Viertel endete mit sehr ineffizienten 16 Punkten auf beiden Seiten.

Zwar hatte Münster die Führung im zweiten Viertel nicht ausbauen können, trotzdem stand Köln zur Halbzeit mit dem Rücken zur Wand, denn die Verteidigung der Hausherren erwies sich als stark und die Kölner Würfe fielen nicht.

Das dritte Viertel brachte wenig Hoffnung, da es trotz herausragender Verteidigung der Kölner Pointguards mit 15 zu 13 verloren wurde. Die eigene Wurfquote, sowie die vielen Offensiv-Rebounds der Heimmannschaft rückten den siebten Saisonsieg nach 30 Minuten Spielzeit in weite Ferne.

Um den 9 Punkte Rückstand aufzuholen wechselten die Gäste im vierten Viertel mehrfach die Verteidigungsform und versuchten sich einfachere Abschlüsse zu erspielen. Der Plan ging voll auf: während Münster kein geeignetes Mittel gegen die Defense der Rheinstars fand, startete Köln einen 12 zu 0 Lauf, der nur durch einen getroffenen Freiwurf der Gegner unterbrochen wurde. Die Führung wurde von da an nicht mehr aus den Händen gegeben und sogar bis auf sieben Punkte ausgebaut.

Ausschlaggebend für diesen immens wichtigen Sieg war letztendlich die Verteidigung und der Kampfgeist der Kölner. Sie waren in der Lage, die schwache Offense (20/60 FG; 0/8 3Pkt) zu kompensieren und die punktgleichen Münsteraner bei 46 Punkten im Spiel und nur einem einzigen Punkt im letzten Viertel zu halten.

Nach dem achten Spieltag stehen die Rheinstars jetzt zwar noch immer auf dem zweiten Tabellenplatz hinter dem ungeschlagenen BG Bonn, sie konnten aber wenigstens einen kleinen  Vorsprung zum UBC  Münster aufbauen.

Beim Heimspiel am kommenden Sonntag, gilt es Boehle Kabel zu schlagen um an BG Bonn dranzubleiben und dann im direkten Duell die Tabellenführung zurück erkämpfen zu können

Für die Rheinstars spielten: Daniel Ossinode (2 P., 3 St.); Jannick Prigge (7 P., 4 St.); Clemens Mandt (5 P., 3 B.); Jasper Laubrock (8 P., 10 R.); Niklas Saltenberger (3 P., 6 R.); Sören Krapp (12 P.); Tom Königstein (5 P., 3 B.); Ceyhun Bayrakli (11 P.,8 R.).

Bericht: Tom Königstein