U11.1 (w), 1 RL – 50, 32, … oder: Souveräner Sieg gegen Opladen

Köln, 29.01.2017

Die U11.1 gewinnt auch das Heimspiel gegen BBZ Opladen mit 69:18. Erneut weiß vor allem die Defense zu überzeugen. Erfolgreicher Test für das wichtige Auswärtsspiel in Bonn.

Mit einem konstanten Scoring in allen Vierteln und einer überzeugenden Defensive gewinnt die U11.1 von Coach Jan Hilgers das Spiel gegen Opladen vor mehr als 50 Zuschauerinnen und Zuschauern im heimischen APG.

Das Spiel begann zunächst etwas schleppend für die RheinStars. Die im Training neu einstudierten Systeme liefen noch nicht so geschmiert, was sich anfangs auf dem Scoreboard niederschlug bzw. eben nicht niederschlug. Da dem Gegner aber im gesamten ersten Spielabschnitt nur 2 Punkte erlaubt wurden, reichten die erzielten 16 Punkte, um sich bereits deutlich abzusetzen.

Im zweiten Viertel entwickelte sich Aufbauspielerin Malina Riedel wieder einmal zur Scoringmaschine. Sie erzielte 11 von 14 Punkten für die RheinStars, nicht zuletzt, weil die Systeme nun funktionierten. Sie konnte ein ums andere Mal frei zum Korb ziehen und per Korbleger abschließen. Auch die Defense funktionierte weiterhin solide. Sie hielt Opladen in den zweiten zehn Minuten gut vom eigenen Korb fern und erlaubte keine einfachen Würfe, was allerdings der eigenen Foulstatistik nicht besonders gut tat. Wie dem auch sei, mit 30:07 ging es in die Halbzeitpause.

Die aggressive Verteidigung und die Foulquote blieben auch im dritten Viertel relativ hoch, da Coach Hilgers aber die komplette Bank in die Rotation schickte, war das zu verschmerzen. Über weite Strecken des Viertels blieb die Punkteausbeute konstant und dem Gegner wurden gleichzeitig nur 3 Punkte aus dem Feld zugestanden. Mit 47:10 startete man in die letzte Runde.

Dort legten die Mädels los wie die Feuerwehr. Schnelle Pässe und zahlreiche Schnellangriffe, vor allem auf und über Sabine Kaulen, sorgten für einen 15:0 Lauf und eine zwischenzeitliche Führung von 62:10. Durch viel Rotation von der Bank und mangelnde Konzentration in der Abwehr ging dann kurzzeitig etwas der Faden verloren und man erlaubte dem Gegner 8 Punkte aus dem Spiel. Einige sehenswerte Aktionen am Spielende brachten aber erneut 7 Punkte auf der Habenseite und so leuchtete schlussendlich ein ungefährdeter – und auch in dieser Höhe verdienter – 69:18 Sieg der U11 gegen den Gegner aus dem Rechtsrheinischen auf der Anzeigetafel.

Für die U11.1 geht es am kommenden Samstag in Bonn weiter. Beim Spiel gegen die BG Bonn Meckenheim gilt es einen 8-Punkte-Rückstand aus dem Hinspiel aufzuholen, um sich den direkten Vergleich und die Tabellenführung in der U11 Jugendregionalliga 1 zu holen. Daumen drücken!

Das Spiel in der Übersicht
RheinStars U11.1 vs. BBZ Opladen
69:18 (16:02 // 14:05 // 17:03 // 22:08)
Jule Albert, Sabine Kaulen (21), Malina Riedel (22), Maya Pinkner (2), Sophie Magiera (4), Jule Trömmel, Laila Brzakala (8), Greta Gomann (5), Lola Hülsmeyer (5), Maxima Bischof (2)