U11.1 (w), 1 RL – Derby gegen Hürth geht an die RheinStars

rsk_huerth

Köln, 18.12.2016
RheinStars Köln – Hürther BC 48 : 22 –

Die U11.1 der Rheinstars Köln gewinnt das Derby gegen den Hürther BC mit 48:22 und schließt in der Tabelle in der Jugendregionalliga 1 zum Spitzenreiter auf. Die Zuschauer sehen eine sehr gute Defense, aber auch eine schwache Punkteausbeute des Teams von Coach Jan Hilgers.

Das Spiel gegen den Nachbarn aus dem Erftkreis begann ziemlich zerfahren. Viele Ballverluste und eine schlechte Wurfquote führten zu wenig Punkten in der Anfangsphase. Wenig überraschend, dass die Gäste zunächst die Initiative übernahmen und mit 3:7 in Führung gingen. Nachdem sich das Team von Coach Hilgers – nach einer ersten Auszeit – sortiert hatte, lief es besser. Zwei Punkte von Malina Riedel mit Foul leiteten die Wende ein. Das Umschaltspiel funktionierte wieder und mit mehr Präzision und Ruhe unter dem Korb kamen endlich auch Punkte auf das Scoreboard.
Das zweite Viertel lief zunächst deutlich besser. Mit einem 16:2 Lauf konnten sich die Mädels von Coach Hilgers zum zwischenzeitlichen Spielstand von 25:8 vorentscheidend absetzen. Dann folgte aber erneut ein Bruch im Spiel und bis zur Pause punktete nur noch der Hürther BC. Mit 25:15 ging es in die Kabine.
Eine weiterhin gute Defense der Kölnerinnen prägte auch die dritten 10 Minuten. Hürth gelangen nur 5 Punkte. Einziges Manko war die hohe Fehlerquote im Abschluss und damit die weiterhin mäßige Korbausbeute. Viele Fehlwürfe, bei denen sich Coach Hilgers mehr Ruhe und Zug zum Korb mit einfachen Korblegern gewünscht hätte, sorgten für lediglich 14 Punkte. Mit 39:20 war der Vorsprung aber weiterhin komfortabel, so dass die gesamte Bank viel Spielzeit bekam.
Leider zog sich die schlechte Wurfquote auch im letzten Viertel wie ein roter Faden durch das Spiel. Nur neun Punkte gelangen den U11 Ladies in den letzten 10 Minuten. Da war es Balsam auf die Seele des Trainers das wenigstens die Defense mit konsequenter Arbeit und hoher Reboundquote unter dem eigenen Korb funktionierte und den Gästen nur einen einzigen, weiteren Korb erlaubte.
Insgesamt bleibt zu sagen: Hinten hui, vorne verbesserungsfähig. Wir arbeiten dran.
Für die U11.1 geht es am 22. Januar 2017 um 10 Uhr gegen die eigene U11.2 im APG weiter.
Das Spiel in der Übersicht
U11 Jugendregionalliga 1

RheinStars Köln U11.1 vs. Hürther BC
48:22 (9:7 / 16:8 / 14:5 / 9:2)