U11.1 (w), 1 RL – Knappe Niederlage beim Tabellenführer

Bonn, 04.02.2017

Die U11.1 verliert das Spitzenspiel in Bonn denkbar knapp und erst im letzten Viertel. Damit ist die Chance auf Platz 1 in der Liga vertan. Nun gilt es in den kommenden Wochen Platz 2 zu festigen.

Die Anspannung bei Coach und Team, aber auch bei den zahlreich mitgereisten Fans aus der Domstadt, war deutlich zu spüren, ging es doch um Wiedergutmachung für die Heimniederlage aus dem November, als man in eigener Halle mit 56:62 das Nachsehen hatte. Ein Sieg musste also her, am besten mit neuen Punkten Unterschied, um den Sprung auf Platz 1 in der Jugendregionalliga zu schaffen.

Die U11.1 begann zwar nervös aber – im Gegensatz zum Hinspiel, als Bonn die ersten 12 Punkte erzielte – war es dieses Mal Malina Riedel vorbehalten den Ball das erste Mal durch die Reuse zu schicken. Es entwickelte sich in der Folge ein offener Schlagabtausch und ein Low-Scoring-Game. Die Defensive beider Teams bestimmte zunächst das Geschehen. Gleichzeitig blieben aber auch zahlreiche Wurfchancen ungenutzt, so dass es Mitte des ersten Viertels zu einem kleinen Bruch im Spiel der Mädels von Coach Jan Hilgers kam. Der Korb der Bonner blieb für das Team bis zum Ende des Spielabschnitts wie vernagelt. Mit 06:14 ging es in die Viertelpause.

Nach der kurzen Unterbrechung waren die Vorzeichen umgekehrt. Bonn traf so gut wie nichts mehr, auch weil unser Team weiter konsequent verteidigte, und kam im gesamten Viertel nur auf sechs Punkte. Sechs Punkte von Sabine Kaulen, vier weitere Punkte von Malina Riedel und ein Treffer von Laila Brzakala ließen den Rückstand bis zum Seitenwechsel auf zwei Punkte schmelzen (18:20).

Auch in der zweiten Halbzeit sollte sich das Spiel in gewohnter Manier fortsetzen. Gute Defense und wenige Punkte auf beiden Seiten. Unserem Team gelangen nur drei Treffer aus dem Feld, dafür aber vier sichere Würfe an der Linie von Malina Riedel und Sophie (Freiwurfquote = 100%!). Noch schlechter erging es allerdings den Bonnerinnen. Ihnen gelangen nur 8 Punkte im gesamten dritten Spielabschnitt. Mit 28:28 ging es ins letzte Viertel und die Anspannung bei allen Beteiligten stieg merklich an.

Bis zur Mitte des letzten Viertels setzen sich die Bonnerinnen zunächst auf 30:36 ab und spielten beim Rebound ein ums andere Mal ihre Größenvorteile unter dem Korb aus. Zwar kamen unsere Mädels bis zur Schlusssirene noch einmal auf 35:38 heran, darunter ein sehenswerter Dreier von Malina Riedel, aber alle Versuche, mit Auszeiten und aktivem Coaching die Uhr zu kontrollieren, brachten nicht mehr die erhoffte Wende im Spiel. So lief der Mannschaft von Coach Hilgers die Zeit davon, Bonn spielte die letzten Sekunden kontrolliert zu Ende und sorgte für lange Gesichter auf und neben dem Feld.
Fazit. Kopf hoch Mädels. Toll gekämpft und dem Tabellennachbarn alles abverlangt. Ein bisschen mehr Coolness auf und abseits des Felds und beim nächsten Mal gewinnen wir das Ding. Versprochen!
Für die U11.1 geht es am 19.02. in Herkenrath weiter. Beim Spiel gegen die Bergischen Löwen geht es um die Festigung des zweiten Tabellenplatzes. Dranbleiben und Daumen drücken!
Das Spiel in der Übersicht
SG BG Bonn-MTuS vs. RehinStars Köln 1
38:35 (14:06 // 06:12 // 08:10 // 10:07)
Jule Albert, Sabine Kaulen (16), Malina Riedel (15), Maya Pinkner, Sophie Magiera (2), Jule Trömel, Laila Brzakala (2), Greta Gomann, Lola Hülsmeyer, Maxima Bischof