U11.1 (w) Regionalliga: RheinStars gewinnen Spitzenspiel gegen SG Bergische Löwen

Köln, 27.11.2016

Rheinstars – SG Bergische Löwen 5

Die U11.1 der RheinStars Köln hat das Spitzenspiel der Jugend-Regionalliga 1 für sich entschieden. Das Team von Coach Jan Hilgers besiegte die SG Bergische Löwen in heimischer Halle mit 55:45.
Das Spiel war zu Beginn von großer Nervosität auf beiden Seiten geprägt. Es fielen kaum Punkte und zunächst zogen die Gäste auf 02:08 davon. Malina Riedel war es vorbehalten mit den ersten sechs – ihrer insgesamt 21 – Punkte für den Ausgleich (08:08) zu sorgen, bevor Laila Brzakala mit einem verwandelten Freiwurf den Wendepunkt im Spiel markierte. Die RheinStars übernahmen die Führung und gaben diese fast im gesamten Spiel nicht mehr her. Mit einer knappen Führung von 13:10 ging in es in die erste Viertelpause.
Im zweiten Spielabschnitt stand vor allem die Kölner Defensive deutlich besser und ließ im gesamten Viertel nur 7 Punkte der Löwen zu. Fünf Spielerinnen der RheinStars trafen für das eigene Team und so baten die Schiedsrichter am Ende einer insgesamt ziemlich zerfahrenen ersten Halbzeit (27:17) die Teams zum Pausengespräch.
Die Kabinenansprache schien bei den Bergischen Löwen deutlich besser gewirkt zu haben. Köln traf nichts mehr und so tasteten sich die Mädels aus dem Bergischen mit einem 16:06-Lauf Punkt für Punkt zum Ausgleich (33:33) heran. Jetzt waren es aber erneute Punkte von Malina Riedel und Laila Brzakala die für einen kleinen Vorsprung sorgten und die Rheinstars mit 39:35 in die letzte Pause schickte.
Das vierte Viertel begann mit einer kleinen Schrecksekunde, als eine Kölner Spielerin kurz die Orientierung verlor und fast im eigenen Korb eingenetzt hätte. Ein heilsamer Schreck wie sich herausstellte, denn von nun an hatte die U11 die Kontrolle zurück, die Mannschaft scorte kontinuierlich und ließ nur noch zehn Punkte der Löwen zu, so dass am Ende ein verdienter 55:45 Heimsieg zu Buche stand.
Für die U11 geht es am 11. Dezember weiter. Dann heißt der Gegner in der Landeshauptstadt ART Düsseldorf.

Daten des Spiels:
55:45 (13:10 // 14:07 // 12:18 // 16:10)
Malina Riedel (21), Laila Brzakala (13), Sophie Magiera (7), Sabine Kaulen (6), Maya Pinkner (2), Maxima Bischof (2), Jule Trömel (2), Greta Gomann (2), Lola Hülsmeyer, Jule Albert