U11.1 (w) Regionalliga: Wichtiger Sieg gegen die Bergischen Löwen

Köln, 19.02.2017

Die U11.1 gewinnt das vorentscheidende Auswärtsspiel um den 2. Tabellenplatz gegen die Bergischen Löwen mit 37:51.

Das Spiel begann zunächst – und fast schon traditionell – etwas schleppend und nervös für die RheinStars. Folgerichtig waren es zunächst die Gastgeber, die sich auf 6:2 absetzen konnten. Eine direkte Auszeit von Coach Jan Hilgers sorgte aber für die notwendige Konzentration im Team und der erste verwandelte Freiwurf von Greta Gomann sorgte dann auch für die Wende auf dem Scoreboard. Die Mädels ließen in den folgenden sieben Minuten nur noch einen Korb der Löwen zu und scorten sich selbst langsam auf Trab. Das Highlight des ersten Viertels war der letzte Punkt zum 12:7 durch Jule Albert, die in aller Gemütsruhe einen 3er in die Reuse schickte. Kann man mal machen.

Im zweiten Viertel machten die RheinStars direkt so weiter und eröffneten den Spielabschnitt erneut durch einen Dreier, dieses Mal durch Sabine Kaulen, die damit die Punkte sieben bis neun ihrer insgesamt 23 Punkte für heute im Spielbericht verewigte. Insgesamt lief das zweite Viertel deutlich ruhiger als die ersten zehn Minuten. Es gelangen 13 Punkte aus dem Feld und zwei von der Linie, bei nur sieben Punkten des Gegners. Mit 27:14 ging es zum Pausentee.

Nach der Pause führten die Mädels ihre Tradition weiter und fanden erst einmal nur etwas konfus ins Spiel. Erneut war es der Gegner, der die ersten fünf Punkte auflegte bevor dem Team die ersten von nur neun Punkten in diesem Viertel gelangen. Viele Fehlwürfe und einige vergebene Rebounds später haderte Coach Hilgers mit dem Spiel der U11, konnte aber entspannt bleiben, da die Defensive funktionierte und wiederum nur sieben Punkte der Bergischen Löwen erlaubte. Ganz entspannt beendete dann auch Lola Hülsmeyer das Viertel, ganz nach dem Motto „Wenn ich nicht weiß wohin mit dem Ball, versenke ich das Ding halt von Downtown“ schickte sie den Ball fast von der Seitenlinie in den Ring und sorgte kurz für ungläubiges Erstaunen auf und neben dem Feld.

Mit einem 13-Punkte-Vorsprung ging es ins letzte Viertel, das man in den ersten fünf Minuten durchaus als „Wildes Gebolze“ der RheinStars bezeichnen kann. Folgerichtig schmolz der Vorsprung erst einmal auf sieben Punkte, bevor die Mädels sich wieder auf ihre Qualitäten in der Defense und bei der Ballkontrolle besannen. Gleich lief es besser und erneut war es ein Dreier, dieses Mal durch Sophie Magiera, der den Löwen auch den letzten Zahn zog.

Mit 51:37 stand am Ende ein hart erarbeiteter, aber auch verdienter Sieg unseres Teams auf dem Tableau. Weiter so.

Für die U11.1 geht es am 12. März 2017 um 12 Uhr in heimischer Halle am APG gegen ART Düsseldorf weiter. Das Spiel gegen die Damen aus der verbotenen Stadt sollte eine lösbare Aufgabe darstellen. Das Hinspiel konnte auswärts mit 77:08 gewonnen werden.

Das Spiel in der Übersicht

SG Bergische Löwen vs. RheinStars U11.1
37:51 (07:12 // 07:15 // 07:09 // 14:15)

Jule Albert (3), Sabine Kaulen (23), Malina Riedel (7), Sophie Magiera (3), Jule Trömmel, Laila Brzakala (2), Greta Gomann (8), Lola Hülsmeyer (3), Maxima Bischof (2)