U12-1 holt fünften Platz in Chemnitz

Bei der Einteilung der Gruppen hatten die kleinen RheinStars mit dem FC Bayern München Basketball und ALBA Berlin direkt zwei Schwergewichte der deutschen Basketball-Szene erwischt, entsprechend aufgeregt waren die Jungs, sich mit den großen Namen messen zu können.

Etwas zu aufgeregt war das Team dann im ersten Spiel gegen Bayern München. Zwar zeigte man phasenweise, dass man mit den Jungs rund um Bayern-Talent Jesse Lawrence mithalten konnte, doch gab es am Ende eine deutliche 36:73 Niederlage zum Turnierauftakt.

Das Spiel gegen München schien jedoch genau der richtige Weckruf zu sein, um im Anschluss gegen ALBA Berlin wesentlich unaufgeregter zu agieren. In der ersten Halbzeit ging das Kölner Team mit bis zu 15 Punkten in Führung und zeigte aggressive Verteidigung gepaart mit schlauem Teamplay und guten Entscheidungen. ALBA gefiel das natürlich überhaupt nicht, entsprechend aggressiv aber fair ging das Team aus der Hauptstadt in Halbzeit 2 zu Werke und holte Punkt um Punkt auf. In einem packenden Spiel mussten sich die RheinStars dann doch mit 2 Punkten 78:80 geschlagen geben. Relativiert wird das Ergebnis durch den 20 Punkte-Sieg der Albatrosse gegen Bayern München am nächsten Tag.

Zum Abschluss des ersten Turniertages ging es dann noch gegen den Nachwuchs des MBC. Beide Teams waren nach zwei Spielen ziemlich platt, Köln überzeugte mit harter Verteidigung und leichten Abschlüssen. Die RheinStars waren stets einen Schritt schneller und doch noch wacher als ihre Gegner und gewannen deutlich und verdient mit 72:23.

Im letzten Gruppenspiel ging es dann am Sonntagmorgen gegen den Bundesliga Nachwuchs aus Göttingen. Beide Teams waren ausgeruht und gingen forsch zur Sache. Nach einem dominanten Beginn der RheinStars stellte das Team nach einer deutlichen 20 Punkte Führung das Verteidigen ein und lies eine starke Göttingener Aufholjagd zu. Am Ende konnte sich unsere U12 dann trotzdem recht deutlich mit 81:64 durchsetzen.

Mit Erreichen von Platz 3 in der Hauptrunde hinter ALBA Berlin und Bayern München ging es für die Kölner Korbjäger zum Abschluss der Reise gegen TusLi Berlin, die in der Parallelgruppe den dritten Platz erreichten. Mit einem deutlichen 70:34 konnten sich die RheinStars mit gutem Teamplay und ordentlicher Verteidigung am Ende durchsetzen und erreichten so den fünften Platz in einem stark besetzten Turnier, welches am Ende vom Rostocker Nachwuchs gewonnen wurde.

Coach Oliver Elling zeigte sich nach dem Wochenende zufrieden:

Wir sind sehr froh, dass die Niners uns diese Möglichkeit gegeben haben, uns mit der deutschen Spitze in dieser Altersklasse messen zu können. Besonders erfreulich ist, dass wir dort mit den Topteams in Deutschland gut mitspielen konnten bzw. sogar Siegeschancen hatten. Wir sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten uns auf höchstem Niveau in dieser Altersklasse messen zu können, da die Jungs besonders in engen Spielen wichtige neuen Erfahrungen sammeln können und sich so besser entwickeln können.

So konnten wir besonders von der knappe Niederlage gegen ALBA profitieren. Zusätzlich waren diese Spiele auch für mich eine sehr gute Möglichkeit zu sehen, woran wir noch etwas aufzuarbeiten haben bzw. wo wir im Vergleich zu den anderen Top Teams schon etwas weiter sind.

Ich bin sehr stolz auf meine Jungs, wie sie auf das erste sehr schwache Spiel gegen den FCBB reagiert haben und dann besonders gegen ALBA ein so starkes Spiel abgeliefert haben, wo wir uns aber leider nicht belohnen konnten, da wir insgesamt dann doch zu kurz besetzt sind und so am Ende nach einem schweren Spiel gegen Bayern konditionell nicht mehr mithalten konnten.

Im Namen der Spieler bedanken wir uns bei den Organisatoren für ihre Gastfreundschaft, sowie bei den Coaches Oliver Elling, Levin Sözen und den Betreuern, die den Jungs dieses großartige und lehrreiche Wochenende ermöglicht haben!

Text: Sören Pröpper (Basketball NRW)